31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.04.2004 10:45:55
Liebe Ford-Fahrer.
Ford oder Fiat - that is the question. Bislang hatten wir einen ADRIATIK 650 auf Dukato TRD. Wir planen nun die Anschaffung eines neuen Teilintegrierten oder Alkovenwomos. Da ich die Vorteile eines Heckantrieblers (bessere Lastverteilung, kleinerer Wendekreis, bessere Traktion auf feuchtem Untergrund, bessere Anhängebetrieb-Eigenschaften) gerne nutzen möchte, käme für mich als Alternative nur der große Ford mit Zwillingsbereifung und Turbodieselmaschine oder ein IVECO in Frage. (Mercedes ist leider etwas teuer.) Außerdem liebäugle ich mit dem Automatikgetriebe. Wer hat Erfahrungen mit dem Ford, seiner Zuverlässigkeit als Basis für Womos, seiner Fahreigenschaften, der Fahrgeräusche. Was sind seine Schwächen? Gibt es, ähnlich wie beim Dukato, auch Entwicklungsfehler auf die man achten muss? Plant man bei Ford einen Modellwechsel? Ich würde mich über jede Antwort freuen. Vielen Dank.

Antwort

19.04.2004 17:41:24
Lieber Wolfgang!
Wir fahren seit April 2001 einen Ford-Transit mit 120PS und Zwillingsreifen auf 3.85t.Es sind ca. bis jetzt 45000Km gefahren worden.Hatten einen Schaden an der hydraul. Kupplungshilfe.( 100€)So sind wir mit dem Fahrzeug vollauf zufrieden.Führerhaus ist gut durchdacht. 13l bei normaler Fahrweise ( 90 km/h ). 2xAirbags,Zentralverriegelung,Spiegel el.verstellbar,Radio von Ford,Aufbauheizung während der Fahrt,Sitze verstellbar,Heckatrieb und Steuerknüppel.
Ich kann über das Fahrzeug nicht schimpfen!
Mit reisemobilfreundlichen Grüßen
Uwe Streit
( RU-Mitglied )

Antwort

19.04.2004 21:22:14
Hallo wir fahren seit letztem Jahr ein Ford mit 120PS und Zwillingsbereifung haben jetzt 7000km damit gefahren.
Keine Macken bis jetzt, werde nicht mehr mit einem Fiat tauschen. Leider habe aber ein Schaltgetriebe.
Ich fahre beruflci viel mit einem Mercedes 316 mit Automatic, also bis auf die Automatic steht der Ford nicht zurück.

Kommentar

20.04.2004 14:11:38
Vielen Dank Uwe und Jürgen. Eure Antworten haben mich bestärkt. Der Punkt Fahrgestell fällt eindeutig zu Gunsten des Ford aus. Zwar habe ich in Punkto Zuverlässigkeit auch mit dem Fiat Dukato TRD keine Ausfälle gehabt, aber hinsichtlich des Komforts und der Traktion schon. Wo Heckantriebler noch problemlos fuhren, rutschten die Vorderräder wie die berühmte Butter auf der Pellkartoffel. Und die Lautstärke meines TRD's war durch nichts zu übertreffen!!! Aber das, denke ich, wird wohl bei den neueren Fahrzeugen allgemein besser gelöst sein. Vielen Dank für Eure Antworten´- Gruß Wolfgang

Antwort

20.04.2004 17:28:48
Hallo Wolfgang,
auch ich kann dem Uwe nur zustimmen, fahre jetzt seit 13 Monaten einen Ford mit Zwillingsbereifung, 128PS, 13000km.
Habe bis jetzt keine Probleme, wo andere Frontantriebler auf der Wiese in Tecklenburg,(Campingplatz),im Schlamm stecken blieben, ist unser Ford ganz sicher rausgefahren.
Auch das Fahrverhalten auf der Strasse ist besser. Wir fahren übrigens einen Chausson Odyssee 92, sind sehr zufrieden. Viel Glück bei Deiner Planung.
Gruss Herbert

Kommentar

21.05.2004 21:15:34
Na ja so ein bißchen hat doch Ford tatsächlich dazu gelernt. Statt 16 Ltr. jetzt 13 Ltr. auf 100 KM, nicht mehr so laut, gute Traktion...usw...!

Hilfe ! Aber das Design !!!! Die schrägen Fenster in den Fahrertüren und das Plastikcockpit erst...!

Fahrt ruhig die "Transen"...bis zum ersten Ausfall der Kraftstoffpumpe...wir wünschen Euch stets Gute Fahrt!