31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

23.01.2005 09:30:55
Hallo libe Camperfreunde,
die Saison geht ja nun gottseidank bald wieder los !Etwas was mich schon immer interessiert an die Spezialisten unter uns !!
Wieviel Strom geht verloren, wenn der Spannungswandler im WOMO nur eingeschaltet ist. (ohne Verbraucher)
Bitte wenn möglich keine fachlichen Hinweise, sondern für mich als Laien verständlich.
Herzlichen Dank schon jetzt
Dietmar

Antwort

23.01.2005 16:25:34
Hallo Dietmar! Bei diesen Spannungswandlern 12V= auf 230V~, mann nennt sie DC/AC-Wandler, handelt es sich um eine Schaltung welche immer einen sogenannten Leerlaufstrom "verbraucht" auch wenn kein 230V~ - Verbraucher angeshclossen ist! Bei meinem Gerät 12V=/250W fließt z.B. ein Leerlaufstrom von 0,3A, bei 12V 3,6W/h, welcher auf Dauer, kannst Du Dir auf Grund Deiner Batteriekapazität ausrechnen, die Batterie so langsam leerlutscht. Also kein 230V~ Bedarf Spannungswandler abschalten. Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

24.01.2005 08:59:23
Hallo Volker, vielen Dank für die Antwort ! Hatte ich mir so schon gedacht.Wir schalten den Wandler immer gleich aus ,
manchmal wird es jedoch trotz roter Warnlampe vergessen.
Gruß aus dem Südharz , Dietmar