31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

31.01.2005 16:16:32
Hallo in die Runde!
Wir möchten in diesem Sommer Camping-Urlaub in Frankreich machen - bevorzugt die Bretagne. Wer hat Erfahrung damit, ob hier vorgebucht werden muß? Mir wurde gesagt, daß sei keine überlaufene "Touristenecke", da gäbe es immer Platz. Andererseits haben diesen Sommer fast alle Deutschen gleichzeitig Urlaub, und aus anderen Ländern kommen bestimmt auch noch welche dazu. Eure Tipps - auch zu Sehenswertem und Interessantem - werden in meine Urlaubsplanung einfließen. Versprochen!

Antwort

01.02.2005 01:11:44
Hallo Karin,

wir waren letztes Jahr dort, schau mal unter www.guck-da.de

Die ganze Bretagne ist eine einzige Sehenswürdigkeit und ein Plätzchen findet sich dort auch in der Hochsaison überall. Es gibt jede Menge Campingplätze und Freistehen ist auch kein Problem. V+E gibts fast in jeder größeren Ortschaft.

Gruß
Christel

Antwort

02.02.2005 13:03:54
Hallo Karin.
Wie die anderen Caravaner schon bemerken, ein Plätzchen gibt´s immer. Der „Schlüssel“ jedoch bei den Bretonen (die Engländer Frankreichs: schau in die Vorgärten) ist die Sprache. Ich selbst spreche kein französisch und man kommt auch so klar. Wenn man sie kann hilft´s halt. Was Ihr aber auf jeden Fall machen müsst, ist in St. Malo auf einen der tollsten Plätze übernachten die es in der Bretagne gibt. Er liegt auf der Höhe von St Malo in einer alten Festungsanlage aus dem letzten Krieg. Auf der einen Seite kann man den Hafen, auf der anderen Seite die Stadtmauer sehen. Man fährt dazu durch eine alte Torbogen, nicht auf den Plätzen vor dem Bogen bleiben!
Ich muß aufhören, ich komme schon wieder ins träumen.

Viel Spaß im Finester (Ende der Welt). Toni

Antwort

06.02.2005 10:16:37
Hallo Karin! Wir sind selber begeisterte Bretagne-Fahrer mit dem Wohmnobil. In diesem Gebiet gibt es in (fast) jedem Ort einen freien Stellplatz. Leider kann ich über die Situation auf dem Campingplätzen nichts sagen. Da die Franzosen aber alle zur gleichen Zeit Urlaub machen, würden wir an eurer Stelle in der Zeit von Ende Juli bis Ende August nicht ohne Vorbuchung reisen. Alle touristischen Ziele in Frankreich sind zu dieser Zeit überlaufen.Wenn man an dieser Stelle alle Sehenswerten Ziele in der Bretagne erwähnen wollte, so würde das bestimmt den Rahmen dieses Forums sprengen.Deshalb lohnt es sich immer, die bekannten Reiseführer schon daheim zu "durchwühlen". Es gibt in der Bretagne für jeden etwas: Kultur, Geschichte,aber auch der Badeurlaub kommt nicht zu kurz. Ebenso das bekannte, gute Angebot für Gourmets. Nein, ich bin nicht vor der Tourismus-Agentur der Bretagne, auch wenns so klingt. Aber es ist ein wirklich lohnendes Ziel, dieses Gebiet. Viel Spass im Urlaub. Gruß aus OWL