31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.09.2000 23:05:51
Hallo WoMo-Freunde, habe einen Fernseher und einen Receiver, beide 230 V, beide verbrauchen zusammen ca. 40 Watt. Ich möchte einen Wechselrichter, 12 V= auf 230 V~, kaufen, der beide Geräte ohne Probleme versorgen kann. Kann mir jemand hierzu Ratschläge oder Tipps geben?

Antwort

12.09.2000 20:36:56
Hallo Peter
Kann mir nicht vorstellen,das beides FS und Reciver 40 Watt an Leistung benötigen.Der FS hat in der Regel schon 60-70 Watt.Aber egal,für das FS und den Reciver benötigt man einen Wechselrichter von 100 Watt.Man bekommt ihn überall für etwa 150,-DM.

Antwort

14.09.2000 08:51:19
...wir haben gute Erfahrungen mit den Produkten von Waeco gemacht: www.waeco.com

Antwort

14.09.2000 09:11:12
...wir haben gute Erfahrungen mit den Produkten von Waeco gemacht: www.waeco.com

Antwort

18.09.2000 18:56:50
Hallo !Wenn Wechselrichter 12V=/230V dann gut dimesionieren damit beim Einschalten auch der Einschaltstrom dieser induktiven Verbraucher gelifert wird. Die Wechselrichter von Conrad-electronic sind stabil und mit Lüfter. Aber die Werte der Verbraucher noch mal kontrollieren das hört sich ´nen bisschen knapp an!

Antwort

18.09.2000 22:59:05
Hallo Peter, ich hab mir mal mit so einem Wechselrichter das Netzteil meines Handys zerstört. Seit dem bin ich da vorsichtig mit den Dingern.

Antwort

24.09.2000 21:33:57
Hallo Peter !
Auch ich war erstaund über die geringe Leistungsaufnahme von nur 40 W. Habe bei mir nachgeschaut und siehe da: Fernseher hat 40 W! Der Tip Vom Thomas ist vollkommen richtig, denn bei allen Netzteilen, Trafos o.ä. sollte man immer den doppelten Wert der anzuschließenden Last als Nennleistung wählen, da durch innere Verluste sich diese Dinger stark erwärmen und anschließend zerstören. Außerdem könnte ja der nächste Fernseher auf einmal 10 W mehr Leistung aufnehmen... . Das Problem vom Robert liegt wohl darin, daß es "Wechselrichter", als auch "Sinus-Wechselrichter" gibt. Letzere simulieren exakt den sinusförmigen Spannungsverlauf der 230 V Netzspannung, erstere zerhacken die Gleichspannung nur in irgendeine wüste Form von Wechselspannung. Im Preisunterschied erkennt man den zusätzlich benötigten Aufwand. Handy-Ladegeräte sind heute meistens Sog. Schaltnetzteile ohne Trafo (schön leicht und billig). Computer haben die auch. Die Wechselrichterspannung brachte das Netzteil wohl ein bischen durcheinander. Einem Trafo macht das aber nichts aus, das Eisen wird nur ein wenig wärmer, wodurch sich der Wechselrichter wieder ein wenig mehr anstrengen muß. Ich empfehle deshalb auf längere Sicht darauf zu achten, daß man einen "Sinus-Wechselrichter" bekommt, will man damit elektronische Geräte betreiben, sonst könnte einem schnell das billigere Gerät teuer zu stehen bekommen. Gruß, Uwe!