31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.04.2005 10:01:04
Hallo,
nur zu Eurer Information: der Präsident des ADAC, Herr Peter Meyer, ist der Meinung. dass die LKW-Maut für alle Fahrzeuge ab 3,5t gelten soll( Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg). Die WoMo Fahrer >3,5t wären natürlich betroffen, evtl. auch schwere Gespanne. Echt stark, der ADAC, nicht wahr? Ich prüfe zur Zeit meine Mitgliedschaft äußerst kritisch!
Viele Grüße

Antwort

10.04.2005 11:49:18
Hallo Ulrich!
Es ist für mich eigendlich keine grosse Überraschung,sollte der ADAC dazu stehen,bleibt nur die Abmeldung und ich glaube da wird eine grosse Heerschar mit ziehen.
Gruß Jimmy

Antwort

10.04.2005 12:53:18
"Die haben doch keine Zeit" für so ein Kleinkram , jetzt muss man erstmal mit dem Rußfiltern mitschwatzen. Die wie es unter www.Camperline.de in einem Bericht von einem uni-Professor zu lesen ist ,genau das gegenteil bewirken !! Durch entzug der großen Partikel haben die kleinen keine möglichkeit mehr sich zu verbinden . Resultat ist das es mehr Feinststäube gibt als ohne Filter . Die Regierung bezieht sich auf ein Gutachten von 1996 das aktuelle ist von 2005 !! Ich bin aus dem KFZ Bereich und wenn man die Motoren mit Abgaßrückführung sieht, sind fast alle Ansaugkrümmer um 60% durch Rußablagerung verdreckt weil sie ihre eigene Pampe wieder zum verbrennen bekommen . Der Witz an der Sache ist das zu einem bestimmten Zyklus eine Kat reinigung vom Steuergerät kommt meistens auf der Autobahn wo in den Auspufftakt Krafstoff nachgespritzt wird, bei Toyota sogar mit einer Extra einspritzdüse . Das sind dann die Karren die auf der Autobahn dann aufeinmal so Tierisch schwarz Qualmen. Und dass soll dann der Fortschritt sein ? NAJA !! Die sollten erstmal alle Richtig recherschieren bevor alle so einen Müll verzapfen, und der vom ADAC gehört gekündigt . Grüße www.Ollis-Campingsite.de

Kommentar

10.04.2005 19:05:02
Hallo hatte den ADAC angeschrieben wegen Steuer für Wohnmobile. Zurück kam eine Nichtssagende Mail mit "Arbeit im Hintergrund" In ser aktuellen Zeitschrift kein Wort zur Steuer! Sind wir Wohnmobilisten beim ADAC eigentlich gut aufgehoben? Bin es mir stark am überlegen,
Gruss Erwin

Antwort

11.04.2005 16:18:55
ADAC ist für mich seit 10 Jahren kein Thema mehr! So wie sie mir bei einer Panne toll geholfen haben. Beschwerden zwecklos, nichts sagene Antworten, nur Floskelakrobatik.

Antwort

11.04.2005 17:22:04
Hallo,

habe auch an den ADAC geschrieben.
Bisher keinerlei Reaktion.
Bin ja gespannt.

Antwort

11.04.2005 17:55:27
Hallo Ulrich, jetzt mal ehrlich, jede gute Autoversicherung bietet heute einen Schutzbrief an! Warum denn noch im ADAC sein, nur weger der Zeitschrift? Die ist umgerechnet recht teuer. Ihr seht doch , dieser Verein tut für seine Mitglieder recht wenig !!
Zur Maut, vielleicht eine Überlegung, lieber die MAut als die hohen Steuern. Hier würde das Verursacherprinzip noch eher greifen. wer die BAB nutzt (was nicht ausbleibt) zahlt die Maut für dei Dauer der Nutzung. Die Steuer musst Du aber für das ganze Jahr zahlen, ob viel oder wenig gefahren wird. Dies ist nur eine Überlegung von mir.

Kommentar

11.04.2005 18:59:07
Hallo Heike,
die Überlegung ist vom Grundsatz her richtig und fände auch meine Unterstützung- nur wir, ich meine jetzt alle KFZ Benutzer- nicht nur die Camper, werden ja doppelt zur Kasse gebeten, wir bezahlen (dann) zweimal für die gleiche "Ware".
Übrigens. der ADAC hat sich bei mir gemeldet- Herr Meyer habe explizit nur von "Diesellastern" gerdet- nicht von Wohnmobilen (???).

Grüße
Ulrich

Kommentar

12.04.2005 17:33:56
Hallo Ulrich, da gebe ich dir vollkommen recht. Die beste Lösung fände ich, Abschaffung der Kfz-Steuer und umlegung auf den Spritpreis. So kann jeder selbst entscheiden ob er wenig oder viel fährt. Stopp, aber was ist mit denen, die ohne Fahrzeug ihren Beruf nicht ausüben können (Pendler, Versicherungsvertreter u.ä.). Nochbesser, halbe Steuer und dafür dann die Maut, oder ?

Kommentar

13.04.2005 10:55:36
Hallo Heike,
zum Glück ist Dir doch noch eingefallen, dass Fahrzeughaltern welche viel fahren "müssen" dann zu tief in die Taschen gegriffen wird. Außerdem sind schon jetzt die Steuerbelastungen auf den Spritpreis zu hoch.
Daher ganz offen meine Meinung:
Wegfall der Steuerbelastung auf den Spritpreis
Wegfall der KFZ-Steuer
aber Maut für ALLE (auch PKW wie international üblich)

Unsere Steuergesetzgebung ist sowieso zu umfangreich und undurchsichtig. Man könnte viele Steuergesetze streichen und zum Ausgleich dafür die MWST auch international anpassen (z.B. auf 20%). Das würde dann für jeden... und nicht nur für eine bestimmte Bevölkerungs- oder Einkommensschicht gerecht verteilt sein. Selbst der Transitverkehr oder der internationale Tourismus würde dadurch nicht beeinträchtigt.

Gruß
Bernhard

Antwort

12.04.2005 22:54:33
Hallo Ulli, das war ne Ente. Habe aufgrund dieses Artikels einen recht herben Brief an den ADAC geschrieben. Antwort die Aussage dass der Vorturner vom ADAC Herr Meyer für Womos ebenfalls eine Maut fordert ist schlichtweg falsch. Gruss aus Franken Theo

Kommentar

13.04.2005 16:44:21
Hallo Theo.

Ich habe ebenfalls eine geharnischte e-mail an den ADAC geschrieben, die haben dann die Aussage relativiert und nur noch von "Diesellastern" (was immer das auch sein mag) geredet. In der Meldung aus dem News ticker der Zeitung war nur von Fahrzeugen die Rede.
Grüße
Uli