31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.07.2005 14:56:36
Hallo WOMO-Kollegen,

neuerdings habe ich an meinem Wohnmobil, Fiat 2,8, Bj. 2004, Aufbau RAPIDO 986F, vorne rechts ein fürchterliches Geräusch: ein unüberhörbares Quietschen und Quatschen in allen Tonarten, nur nicht in Rechtskurven. Selbst wenn man im stehenden WOMO herumläuft, entsteht das Geräusch. Das ist nicht zum Aushalten! Der Händler hat 2 Stunden unterm Armaturenbrett gesucht. Nichts gefunden. Meint, es wäre der rechte Stoßdämpfer. Der FIAT-Händler ist skeptisch, will aber den Stoßdämpfer austauschen, was aber offensichtlich sehr aufwendig ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Bin für jede Anregung dankbar.
Herzliche Grüße
Jochen

Antwort

27.07.2005 16:11:42
Hallo Jochen,
du solltest das Geräusch eingrenzen,das heist jemand geht im Wohnmobil hin und her und du versuchst von aussen festzustellen ob das Geräusch vom Vorderrad kommt oder vom Aubau. Wenn das Geräusch vom Rad bzw:Stossdämpfer kommt ist festzustellen ob das an der Scheibe liegen kann auf der die Feder gelagert ist,bzw:der Träger im Domdeckel richtig verschraubt ist. Manchmal hilft es wenn man etwas Silikonspräy oder Teflonspräy auf die obere und untere Auflage der Spiralfeder sprüht. Kommt das Geräusch vom Aufbau sollten alle Verschraubungen kontroliert und nachgezogen werden.Teflonspräy kann man an allen gleitenden und beweglichen teilen sprühen.Aber bitte nicht auf die Bremsscheiben.
Hoffentlich hilft es. Mfg Reinhold aus Jülich

Kommentar

28.07.2005 08:08:10
Hallo Reinhold,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Aber leider ist das alles schon so gemacht worden, wie Du es vorschlägst, auch mit Teflonspray wurde in der Werkstatt von Rapido gearbeitet. Nutzte alles nichts. Die Sache mit dem Dom ist auch noch meine letzte Hoffnung. Heute kommt (hoffentlich) der neue Stoßdämpfer, dann, so sagt der Werkstattmeister meines Rapido-Händlers, wäre der Fehler behoben. Nur die bei FIAT sind da eben sehr skeptisch, aber muss ich mal abwarten. Dieses grausame Geräusch verleidet einem jedenfalls das WOMO-Fahren völlig.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße!
Jochen