31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

07.08.2005 16:31:57
Hallo Womo-Fahrer
Möchte demnächst mal nach Prag.Kann mir da jemand Tipps geben? Gibt es dort einen zentralen Campingplatz oder Stellplatz? Wie sieht es mit der Sicherheit in Bezug auf Diebstahl aus? Bin auch für grundsätzliche Tipps zum Tschechien dankbar. Darf man im Land frei stehen ? Oder gibt es dort Stellplätze ?Würde evtl. von Linz über Prag nach Dresden fahren.
Danke für Eure Tipps
Jürgen

Antwort

08.08.2005 11:51:21
Als Grundsätzlich gilt: Freistehen (Übernachten) ist verboten. Auch auf der Autobahn kommen "freundliche" Polizisten und fragen, wie lange du noch "parken" willst. Aufpassen wg. Maut, die wird auch auf vielen anderen Strassen verlangt! Prag ist relativ teuer aber sehenswert. Ein guter CP ist in Troja und auf der Moldauinsel Cisarska Louka. Beide sind gut an Metro angebunden. Nehme keine Taxi, die linken dich mit Sicherheit! Sonst aufpassen muss man überall, geklaut wird meistens im Gedränge vor Sehenswürdigkeiten. Es gibt aber nicht nur Prag in CZ. Auf dem Weg von Linz steuere Cesky Krumlov an. Sehr schön, aber mittlerweile auch teuer.Nicht weit davon liegt das Schloß Hluboka, eine Märchenanlage. Billig kannst du essen und einkaufen meistens Abseits der Hauptstrassen und Touri-Städten. Dort sind die Leute auch fruendlicher und hilfsbereiter, sprechen oft deutsch, die jüngeren englisch. So Abseits kann man auch nach Freistehen fragen, auch wenn das verboten ist. In Nordböhmen ist Cesky raj (Sandstein-Gebirge) sehenswert. Es wird euch dort bestimmt gut gefallen.

Kommentar

09.08.2005 21:42:27
Hallo Stan, ganz herzlichen Dank für die umfassende Antwort.
Juergen

Antwort

08.08.2005 13:23:25
Hallo Jürgen,

im Frühjahr 2004 hatte ich die Stadt Prag besucht, wir waren auf einem CP namens Caravan-Camping. (Übernachtung inkl. Warmduschen ca. 13 Euro)
Dieser Campingplatz befindet sich auf der Moldauinsel Cisarska louka in Prag 5 (Smichov) unweit vom Stadtzentrum.
An der Rezeption spricht man deutsch, es gibt dort Fahrkarten und Fahrpläne in deutscher Sprache. Ein kleiner Kiosk versorgt die Besucher mit Brötchen und dem nötigsten. Während unserem Aufenthalt im letzen Jahr war das Restaurant leider noch eine Baustelle.

Achtung, auf dieser Insel befinden sich 2 Plätze, den ersten Platz meine ich, der zweite ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so gut zu erreichen.
Der CP liegt sehr schön am Moldau-Ufer und ist für Stadtverhältnisse sehr ruhig. In das Stadtzentrum kommt man direkt in ca. 20 Minuten mit der Tram, alternativ mit Bus und Metro. Fußweg zur Haltestelle ca. 8 Min. Bei einem Fahrpreis von ca. 0,36 Euro lohnt es sich nicht mit dem Reisemobil in die Stadt zu fahren. (Man sieht im Zentrum viele Parkkrallen an Autos)
Ein riesiges Einkaufszentrum (Novi Smichov) steht in 5 Bahnminuten Entfernung an der Station "Aniel".

Ansonsten fühlten wir uns in der Stadt immer sehr sicher, in den meisten Geschäften und an den Geldautomaten der Banken funktioniert die EC-Karte. (Niemals Geld auf der Straße tauschen, ich habe Landsleute gesehen die ganz böse hereingelegt wurden!)
In Prag gibt es 5 oder 6 CP, frag doch den Herrn Google. (Prag Camping)
Über die Tschechische Zentrale für Tourismus - Karl-Liebknecht-Str. 34 in 10178 Berlin bekommt man kostenlos ein Verzeichnis aller CP und andere Infos über dieses Land.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt in dieser wunderschönen Stadt.

Roger

Kommentar

09.08.2005 21:44:39
Hallo Roger, danke für die sehr hilfreiche Info.
Juergen