31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.08.2005 01:16:09
Hallo, weiß jemand ob es auf der Messe eine Diskussion mit Politikern zur PKW-(=Hubraum-)steuer für alle Wohnmobile ab 1. 5. 2005 gibt. Würde mich schon interessieren, was die einzelnen Parteien dazu so von sich geben. ICH soll sie ja wählen ...

Antwort

19.08.2005 14:16:50
Hallo Ulrich,

wir von der "camperline.de" wollten auf der Messe Informationsflyer an Interessierte verteilen. Es ist uns von der Messeleitung verboten worden. Das Thema Steuer wird in der Branche ganz flach gehalten. Jede Information an noch Unwissende würde den Absatz von Wohnmobilen gefährden.
Überall wird das Thema totgeschwiegen, deswetgen gibt es sicherlich keine Diskussion oder freiwillige Information des CIVD, der Träger der Messe ist. Und bei den Händlern weiß auch kaum einer Bescheid oder man verweist auf den Artikel in der ADAC-Motorwelt, der zwar im Prinzip richtig ist, aber unter falscher Überschrift läuft und das "vorerst" kann bzw. soll man vor der Messe überlesen.
Auf der Internetseite des ADAC sieht der Bericht denn auch ganz anders aus.
Fest steht, dass die Entscheidung über die Grundlagen bzw. die Höhe der Steuer seit April diesen Jahres vertagt und immer wieder von der Tagesordnung des Bundesrates und der Ausschüße genommen wurde.
Alle Informationen zur Wuchersteuer findest Du auf der Internetseite von camperline.de , die mit verschiedenen Aktion gegen die Wuchersteuer Stellung bezieht.
Leider schweigen fast alle Hersteller und Händler das Thema tot.
Der Vorschlag des CIVD ziehlt darauf, dass nach spätestens 10 Jahren jedes Mobil unverkäuflich ist und hofft damit, dass die Kunden schneller ein neues Wohnmobil kaufen, aber es Unterstützt nicht die Kunden, die Ihr Mobil hegen und pflegen um damit dann z.T. mit Mobilen aus 2. und 3. Hand einen preiswerten und schönen Urlaub gestalten zu können.
Da die Kunden in diesem Wirrwar von Interessen keinerlei aussagekräftige Informationen ist der Internetauftritt von "camperline.de" gegründet worden. Hier werden alle Äusserungen von Politikern und Verbänden gesammelt und veröffentlicht.
Also ein Blick auf die Internetseite hilft allen, die ebenfalls ausführliche Information haben möchten.

claus

Kommentar

21.08.2005 22:22:13
Hallo alle Dukatofahrer!
das Problem ist alt, meine Werkst. gab mir den Rat immer fast 1 cm über max, habe jetzt nach meiner Islandfahrt fast 200.000 Km gruß Gerd