31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.08.2005 19:25:19
Wer hat erfahrung mit Knaus Womos?? Sind auf der Suche nach einem kleinem Womo für 2 Personen.Die Auswahl ist da eher bescheiden.Vor allem wenn man in Hamburg wohnt.Liebe Grüße Beckmänner

Antwort

24.08.2005 20:26:11
Hallo Beckmänner + -frau,

gerade für 2 Personen gibz es immer mehr Modelle.
Was sucht Ihr denn, einen Kastenwagen, einen Teilintegrierten oder einen Integrierten. Welcher Grundriss soll es sein ? feste Betten, Umbausitzbank zu Betten, Längs- oder Querbett, Einzelbetten längs, mit oder ohne Garage ? Fiat-, Renault-, Mercedes- oder Ford-Fahrgestell ?
Das sind nur ein paar Fragen zu Eurer Entscheidung.
Dann spielt ja sicher noch der Preis eine Rolle, Neu- oder Gebrauchtwagen.
Bald sind doch die Cravan-Tage in Horn - nach Düsseldorf kommt Ihr wohl nicht ? -, aber vorher würde ich Euch raten besorgt Euch etwas Lektüre (Zeitschriften) und schaut dann mal ins Internet bei den Herstellern, dort findet Ihr alle Informationen, die für Eure Entscheidung interessant sind.
Viel Glück bei der Suche und
Grüße vom Niederrhein in meine Heimatstadt Hamburg

claus

Kommentar

24.08.2005 20:49:11
Hallo Claus.Wir suchen einen Alkoven maxi bis 6 meter,lieber kleiner so Knaus Sport Traveller 505 D.Der kleine Rotec mit U-Sitzgruppe gefällt uns klasse.Gibt da aber ein Problem.Er hat kaum bis kein Stauraum.Und da mein Mann taucht muß das Gedöns in seiner Maurerbütt unterkommen.Daher muß es einer mit Garage sein.Farhgestell ist uns ziehmlich wurscht,denke die tun sich alle nicht viel.Aber nicht unter 124 PS sonst kricht man wie es ein Bekannter mit seinem TEC tut hinter allem her.Neu oder Jahreswagen soll es sein.Klar gehen wir nach Horn.Düsseldorf wird leider nix da wir jetzt erst mal in die Sonne fliegen.Grüße vom Beckmännern aus HH

Antwort

24.08.2005 21:04:08
Hallo liebe Beckmanns,
wir haben nur gute Erfahrungen mit einem Knaus 510C Bj. 1996 auf Fiat Ducato gemacht. Der Grundriss ist für 2 Personen gut eingeteilt. Besonders gut finden wir den recht geräumigen Kofferraum im Heck. Damit erübrigt sich eine Dachgalerie mit Leiter, sowie ein Dachkoffer, der zudem schlecht zu be- und entladen ist. Die Qualität der Möbel und Scharniere ist in Ordnung, die Polster scheuern sich jedoch inzwischen ab. Über die Einbaugeräte gibt es keine Klagen. Da der Alkoven recht hoch ist und dementsprechend Raum lässt, schlägt sich das natürlich im Dieselverbrauch nieder. Je nach Fahrweise verbraucht unser 1,9l Motor zwischen 10,5 und 16,5 l/1oo km. Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem in 1999 gebraucht gekauften Fahrzeug. Allerdings haben wir damals ein ganzes Jahr gesucht, bis wir dieses WoMo gefunden haben, da es kaum am Markt angeboten wurde. Inzwischen sollte man bessere Chancen haben. Auf den Campingplätzen ist das Mobil durchaus häufiger zu sehen. Übrigens gibt es das baugleiche Modell auch von Weinsberg.
Ich hoffe, Ihnen ein wenig bei Ihrer Wahl geholfen zu haben.
Josef Reitz


Kommentar

24.08.2005 21:30:24
Hi Josef
Vielen Dank.Unsere Überlegungen sind die Gleichen.Hab mir gerade den Sun Traveller 550 L angesehen.Gefällt uns gut im Net.Grüße aus Hamburg

Kommentar

25.08.2005 00:01:33
Hallo Martina,

wir fahren seit 3 Jahren den kleinen Knaus Sport Traveller auf Duc 2.8 JTD und bis auf den Stauraum sind wir super zufrieden. Wenns euch nicht zu umständlich ist, passt unter die Sitzbank schon noch einiges rein. Aber das Staufach hinten reicht bei uns nur für Tisch und Stühle. Verbrauch liegt bei 11-12 l.

Wünsch euch viel Erfolg bei der Suche. Wir haben uns seinerzeit nur Womos aus der Vermietung (1 Saison) angeschaut, weil dort gegenüber einem Neuen alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Für uns war außerdem die Wintertauglichkeit wichtiger als der Stauraum. So muss halt jeder herausfinden, was wichtig ist.

Gruß
Christel

Antwort

25.08.2005 09:49:54
Hallo Martina,lasst euch nicht nur von den Angaben im Netz oder Katalog leiten,in beiden Knaus 'Varianten'sind die Bänke ziemlich verbaut.Es ist dass Problem bei den Kurzen.
Zum Tauchutensilien unter zubringen (schwer und nass)wäre ein doppelter Boder nicht schlecht, leider gibt es nur zwei Hersteller in dieser Länge,Eura und Bürstner.
vieleicht ist dies auch eine Überlegung wert,denn Ich schleppte auch eine Mörtelwanne hin und her,bis Sie am Schluss einfach in der Türe stehen blieb.Leider hat unser Womo keinen doppelten Boden.
Freundliche Grüsse Berthold

Kommentar

25.08.2005 18:28:03
Hallo Berthold und der Rest von Euch lieben Leuten.
Genau darauf haben wir keine lust die mauerebütt in die tür zu stellen.Einen schnellschuß haben wir schon gemacht und uns einen california coach gekauft.Da bin ich nicht ein mal mit gefahren.Gott lob sind wir den schnell und gut wider los geworden.Das war uns eine lehre.Deshalb sind wir auch für jeden tip dankbar.Wir sind schließlich noch neulinge.Liebe Grüße aus dem Hamburger schmuddel Wetter.

Kommentar

26.08.2005 18:57:41
Hallo liebe Beckmanns,
wir haben seit 6 Wochen einen neuen KNAUS SunTraveller 550-L auf Fiat Ducato 2,8 JTD und sind sehr zufrieden. Haben ebenfalls lange nach Gebrauchten gesucht, die bezahlbar und nicht zu verwohnt sind, war aber nichts zu machen. Vor allem die Nasszelle im neuen Modell ist Spitze und sowas bietet kaum ein anderer Hersteller bei dieser Fahrzeuggröße. Verbrauch liegt so bei 11-12 Liter (110km/h). Stauräume könnten tatsächlich etwas mehr sein, aber für zwei reicht es allemahl, auch ohne Dachkoffer.
Grüße aus Lippstadt und viel Erfolg beim Suchen wünschen Margret und Andreas Deutsch aus Lippstadt.