31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.09.2005 18:00:30
Hallo! Bei meinem 4 Jahre alten Wilk Wohnwagen haben sich nach der letzten Urlaubsfahrt sämtliche unteren Einbauteile Küchenblock, Schrank, Einzelbetten und die Trennwand des Wc- Raumes etwa 1cm von der Wand gelöst.Habe festgestellt ,daß sich keine Holzverlattung hinter den Möbelteilen wie eigentlich üblich ist befindet.Also muß ich annehmen das hier ein ganz großer Pfusch gemacht wurde .Hat jemand den selben Schaden an seinem Wohnwagen gehabt und wie hat der Hersteller darauf reagiert? Ein Händler sagte mir das so etwas Standart wäre ,nur damit möchte ich mich nicht zufrieden geben.danke für Eure Mithilfe Gruß Gerhard

Antwort

15.09.2005 22:11:30
Hallo Gerhard,

da Seitenwand und die unterschiedlichen Schränke bzw. Bettensockel auf unterschiedliche Umweltgegebenheiten (Wärme, Kälte, Feuchtigkeit und Trockenheit) auch unterschiedlich reagieren muß natürlich etwas Spiel, bzw ein gegeneinander verschieben vorhanden sein. Aber das spielt sich normalerweise im mm-Bereich ab. Bei Dir scheint ja wohl billigstes Material genommen worden sein.
Also, wenn es bis zu einem cm ist, dann stimmt da was nicht. Wende dich am Besten an Wilk direkt, viele Händler sind leider nur am Verkauf und nicht am Service. Das sieht man schon an den oft kleinen Servicebereichen und deren Ausstattung. Damit könne die Händler gerade mit gutem Service verdienen und die Kunden an sich binden. Das muß sich nur noch bei einigen rumsprechen.

claus

Kommentar

17.09.2005 11:41:24
Hallo Claus ! Ja es ist unglaublich es ist tatsächlich 1cm Abstand . Und was mich so ärgert an der ganzen Sache, der Händler bei dem ich gekauft hatte meldet sich nicht (er ist nicht aus meiner Region, weil ich in Düsseldorf gekauft habe ), und Wilk kann sich das angeblich nicht erklären .Nur Ausreden dabei erklärte mir ein anderer Händler "es sei normal das Wohnwagen so zusammengebaut werden " Warum, Frage ich mich bezahlt man gutes Geld und nicht wenig dazu und die Firmenen stehen nicht zu ihrem Pfusch wenn er gemacht wurde ?

Kommentar

17.09.2005 14:12:54
Hallo Gerhard,

den Düsseldorfer Händler interessiert das nicht mehr, weil er weiß, dass Du dort nichts mehr kaufst ( welcher Händler war das denn ? interessiert mich, weil ich in der Nähe von D'dorf wohne ). Un der Händler in Deiner Region sagt sich, der hat den nicht bei mir gekauft, also interessiert es mich nicht. Wenn Du dem den Auftrag gibst, diese Fehler zu beseitigen, dann ist er bestimmt interessierter daran, das gäbe nämlich eine saftige Rechnung.
Ich würde aber bei Wilk darauf bestehen, dass die sich das zumindest einmal anschauen, oft haben die Hersteller Serviceleute die zu den einzelnen Händlern unterwegs sind.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit mal bei einer der Caravan- und Camping-Zeitschriften anfragen, vielleicht können die ja helfen.

claus

Kommentar

19.09.2005 18:53:17
Hallo Gerhardt!
Also so einfach kann sich das Dein Wohnwagenhändler ja nun nicht machen!! Er ist absolut Dir gegenüber in der Pflicht. Du brauchst überhaupt kein "Gehampel" mit dem Herstellerwerk zu machen, einzig und allein dein Händler bei dem Du auf der Messe gekauft hast in in die Pflicht zu nehmen. Das kostet jetzt natürlich Zeit und Aufwand weil er ja wohl nicht aus dem Grossraum D-Dorf ist aber Du musst bei ihm persönlich reklamieren und ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Ich hoffe Du hast die Mängel ordentlich dokumentiert und bei dem Händler schriftlich reklamiert. Mache einen Termin mit ihm und überstelle ihm den Wohnwagen zur Nachbesserung. Deinen Aufwand der Dir entsteht musst Du dann allerdings versuchen über ihn in Form von Zubehörteilen abzugelten. Lass den Wohnwagen so lange bei dem Händler auf dem Hof bis die Nachbesserungen Deiner Meinung nach ordentlich und zu Deiner Zufriedenhaeit erledigt sind. Eine lückenlose Info an das Herstellerwerk und eine Info hier im Forum oder eine Fachzeitschrift sind in solchen Fällen eigentlich auch selbstverständlich! Viel Glück und Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

26.09.2005 17:32:13
Hallo Volker und Claus ! Mein Wohnwagenhändler bei dem ich
auf der Messe gekauft habe hat keine Wilk Vertretung mehr
er ist in der Region Bonn Zuhause ,daß ist weit weg von Braunschweig ,deshalb ist es auch logisch für ihn ,daß er sich jetzt nicht meldet. Auch die lapidare Antwort von Wilk
ich soll mir mal ein paar Tips zwegs richtiger Befestigung von einem Händler in meiner Nähe holen (die nächste Vertretung ist im Raum Hannover bzw. Göttingen )ist ein Witz .Wo keine Befestigugsleisten sind hält kein Möbelstück an der Wand . Dabei sollte man annehmen bei so einem Werk wie Wilk hätte man gerne zufriedene Kunden. Was bleibt mir anderes übrig als einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Schade
das war mein dritter Wohnwagen den ich bei der Knaus -Tabbert Group gekauft habe ...und mein letzter.Gruß Gerhard