31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.09.2005 22:34:46
Hallo, wir haben einen neuen Zugwagen für den Wohnwagen gekauft. Es ist ein VW Touran und wir sind auch sehr zufrieden. Allerdings mußten wir bei unserem Sommerurlaub feststellen, wo wir den Touran das erste Mal mit dem Wohnwagen gefahren haben, daß die Stromversorgung mit 12 Volt im Wohnwagen nicht funktionierte (Außenlicht, Bremse und Blinker funktionierte !!!). Ich muß dazu noch sagen, daß der Wohnwagen 7-polig ist und der Zugwagen 13-polig !!!Deshalb haben wir uns einen Adapter besorgt. Trotzdem funktioniert im Wohnwagen die Wasserpumpe, die 12 Volt Lampen und der Kühlschrank mit 12 Volt nicht. Es muß irgendwie an der Dauerspannung liegen. Ich denke es muß irgendwie umgeklemmt werden am Adapter.
Wer hat mit ähnlichem Problem Erfahrung und kann uns weiterhelfen??? Ich denke wir sind doch bestimmt nicht die Einzigen mit dem Problem !!!Wie kann man das am einfachsten lösen???
Mein Mann(selbst Elektriker)hat schon versucht laut Schaltplan die Dauerspannung 12Volt auf die Nebelschlußleuchte(Wohnwagen)am Adapter umzuklemmen. Das hat aber auch nicht funktioniert. Ich denke das muß doch irgendwie zu lösen sein, daß man unterwegs im Wohnwagen die Wasserpumpe usw. betätigen kann!!! Wer kann uns helfen??? Danke Familie Ludwar-Ruppert

Antwort

25.09.2005 00:50:04
Hallo,

ich hatte das Problem auch, als ich noch einen WoWa hatte, da fehlte an der Fahrzeugsteckdose das Dauerplus, wird hin und wieder bei der Montage vergessen. Habt Ihr eine Funktionsprüfung auch mit eingeschalteter Zündung gemacht, vielleicht wird der Strom abgeschlatet, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Danach funktionierte es mit Adapter. Der WoWa hatte früher Strom über Dauerplus ?
Ansonsten kann ich Euch nur den Tipp geben mal in den Internetseiten von REIMO zu schauen, dort kann man sich den Katalog anschauen und in dem ist die normale Belegung der unterschiedlichen Stecker und Steckdosen mit Abbildungen beschrieben, vielleicht hilft es Euch ja bei dem Problem. Ansonsten muß ja der VW-Händler Euch sagen können, an welchem Pin Dauerplus liegt.

claus

Kommentar

25.09.2005 00:52:10
noch was vergessen.
Der Kühlschrank läuft über 12 V oder Gas während der Fahrt ?

Der sollte ja unterwegs an 12 Volt hängen und Spannung vom Zugwagen bekommen.

Antwort

25.09.2005 02:44:16
Hallo Christine
gehe doch mal zu http:WWW.Campingführer.at
Dort ins Forum .
Im Forum gibst Du unter suchen den Begriff : Dauerplus für WOWA ein .
Ich glaube dann werden alle Probleme gelößt sein .

Gruß aus Lampertheim : Michael Betzga

Antwort

25.09.2005 16:55:59
Bei einer 7poligen Steckdose steht kein Dauerstrom zur Verfügung,da nützt auch ein Adapter nichts.Mann kann aus 7 Polen nicht mehr machen denn sie sind alle belegt.(Masse,Blinker links/rechts,Stoplicht,Licht rechts/links und NSL)Ich würde die Steckdose gegen eine 13polige tauschen,zu beachten ist aber das der Dauerstrom nicht unbedingt zur Verfügung steht.
Die eine Möglichkeit ist eine eventuell vorhandene Kofferraumsteckdose als Zuleitung zu nutzen,ansonsten muß ein kabel mit ausreichenden Querschnitt direkt von der Batterie zur Steckdose gezogen werden.Hierbei darf man aber nicht vergessen dieses extra abzusichern.

Antwort

25.09.2005 21:02:49
Schau mal hier :

http://ihr-business-im-internet.de/cgi-bin/r20msvc_menue.pl?var_hauptpfad=../anwendungen/ms-visucom/&var_html_folgemaske=index_pdf.html&var_fa1_select=var_fa1_select||70|&var_variable_uebergabe=/DE/zubehoerprofi_2005/457_Reimo_Zub.pdf&var_variable_uebergabe2=1&var_variable_uebergabe3=6