31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

12.10.2005 22:04:33
Hallo Ihr.
Ich muß mir mal luft machen.Wir haben immer noch kein womo.Und das nicht weil wir nicht wollen.Aber zur zeit ist uns die petersilie verhagelt.Nichts ist bei einem womo selbstverständlich.Kein abs , asr ,ruspartikelfilter, airbag.Selbstverständlich ist nur: die spritpreise, die steuer und die hohen kaufpreise.Was soll man mit einem neuem womo ( das mal locker 40,000 bis 50,000 euro kostet)das keinen ruspartikelfilter hat?Warum hat jeder beschissene normalo wagen airbag und so weiter nur die herren womos nicht?!Und wenn man erst tiefer rein hört au weia.Neu gekauft und ständig zur ausbesserung in der werkstatt.Hallo ihr lieben hersteller (klopf,klopf)merkt ihr nocht was?!Da spricht alle welt von umsatzeinbußen im womobereich.nur bei den herstellern kommt nichts an.Die sitzen das locker aus.Frei nach dem motto: wer womo fahren will muß sich halt mit allem abfinden.Schade nur das steuer und ruspartikelfilter viele nachdenklich macht.Was brauch ich ein womo wenn ich in keine stadt mehr reinkomme?Was bringt mir immer noch mehr komfort im wohraum wenn nichts in die sicherheit gesteckt wird?Was nutzt mir ein tolles womo wenn ich mir zb.rom nicht anschauen kann,weil leider der filter fehlt?Trozdem möchten wir ein womo,nur ist die frage wann?Es wird zeit das sich was tut auf dem womo-markt und das nicht nur beim schnick schnack.Denn von schönheit außen und innen haben wir nicht sehr viel wenn es rumst.Haltet durch liebe Grüße aus Hamburg ( wo man leicht noch mal 10,000 euro mehr bezahlt als im süden)Martina

Antwort

13.10.2005 02:49:18
Hallo Martina,

na ja, ganz so schlimm ist es ja doch nicht, jedenfalls was die Sicherheit des Fahrgestells angeht. Da gibt es ja inzwischen wenigstens meistens 2 Airbags, ABS und mit Rußfilter gibt es auch schon die ersten.
Es ist so, dass die Wohnmobile auf Transporterfahrgestellen gebaut sind und für die waren Abgas und Ruß nur bedingt interessant. Jetzt kommen langsam die Hersteller hinterher, die ersten serienmäßigen Rußfilter gibt es bei IVECO. Ich nehme an der Rest wird wohl Anfang 2006 nachziehen.
Nachrüstbare Filter haben nur einen Wirkungsgrad von max. 60% und das ist den nicht der Feinstaub der unbehelligt durch Schleimhäute in die Lunge dringt, der zurückgehalten wird, sonder die großeren Rußpartikel, die aber die feinen Rußpartikel binden und denen so ihre Gefährlichkeit nehmen weil die Partikel von den Schleimhäuten aufgehalten werden.

Es gibt aber noch keine gesetzlichen Richtlinien für Rußfilter und die EURO-Norm für LKWs ist ja sowieso anders.
(Übrigens haben sich in den Städten die Feinstaub-Anteile nicht verringert, obwohl Fahrverbote für LKWs erlassen wurden.

Übrigens in und um Rom gibt es Stell- bzw. Campingplätze, Reinfahren würde ich mit dem WoMo nicht, allein schon wegen der fehlenden Abstellmöglichkeiten wie in vielen großen Städten. Ausnahme bildet hier Berlin mit seinen tollen Stellplatzangebot.

Es gibt schon einige WoMos, die konstruktionbedingt weniger schadensanfällig sind (Undichtigkeit). - Unser 17 Jahre altes Hymermobil hat übrigens noch keine Dichtigkeitsprobleme, auch sonst ist der Aufbau bzw. die Einrichtung in Ordung. Die Klagen von Besitzern neuerer Modelle, mit denen ich gesprochen habe, kann ich bei meinem Wagen nicht nachvollziehen. Allerdings fehlen ihm mit Ausnahme von Sicherheitsgutrten natürlich alles was die Neuen wenigsten zu Teil drin haben.

Zur KFZ-Steuer kann ich nur sagen schau mal hier:
camperline.de
Wir sind eine Interessengemeinschaft gegen die seit dem 1.05.2005 gültige und nur ausgesetzte Hubraumsteuer für WoMos.
Und vielleicht auch bald gegen die Maut.

claus

Kommentar

13.10.2005 19:30:44
Hallo Claus
Rom war nur ein beispiel.Mir persönlich ist der feinstaub egal.Denn haben wir eh überall.Iveco und Hymer bekommt man wohl kaum unter 60.000 euro.Die neuen modelle sind doch schon raus.Und da hat sich nicht viel bewegt.Uns hat man sogar bei dethlfs gesagt;airbag ist doch nicht nötig da,womos nur selten in unfälle verwickelt wären.Wir hätten 59,900euro ohne abs , asr und airbag bezahlt.Von partikelfilter reden wir erst garnicht.Das ist nicht in ordnung.Eigentlich ist es mir auch egal ob sie auf transporterfahrgestellen gebaut sind.Ich will womo fahren und kein transporter.Für meinen wagen habe ich 18.000 euro gezahlt und der hat alles an sicherheit,obendrauf auch noch ne anhängerkupplung umsonst.Das ganze kostenlos vor die tür geliefert.servis gut auto gut.Für den preis eines womos erwarte ich das gleiche.Die seite werde ich gleich mal besuchen.Liebe grüße martina

Kommentar

14.10.2005 00:16:44
Hallo Martina,

Ihr überlegt ja schon länger und die Caravantage in Horn haben auch nichts gebracht ?
Der Hymer B-Classic hatte bis vor 3 Jahren noch den gleichen Grundriss und auch Ausstattung wie Unser 17 Jahre alter B. Die Ausstattung war durchdacht und qualitativ gut und dann mußte er aufgemotzt werden mit vielen Plastikteilen und der Preis stieg direkt, wobei er allerdings immer noch relativ Preiswert ist.
Fahrzeuge über 3,5 to müßen ABS haben, bei den meisten Herstellern ist es tatsächlich schon in den Fahrzeugen bis 3,5 to eingebaut. ASR wäre zwar manchmal angenehm, aber darauf kann man bei richtiger Beladung und gefühlvollem Anfahren verzichten und ein schönes mechanisches Sperrdifferential bringt das gleiche, ist aber nicht von der Elektronik abhängig und wartungsfrei.
Bei Neukauf sollte man auf Rußfilter achten, lieber etwas warten, kann sonst in naher Zukunft teuer werden (Steuer).
Es gibt dochinzwischen ein paar Fahrzeuge, die nicht auf FIAT basieren und besser ausgestattet sind (teilweise Klima, 2 Airbags, ABS und soweit ich mich erinnere auch ASR). Es muß ja kein Daimler sein, ein Renault oder Ford tut es ja auch und Renault wird sicherlich bald mit Rußfilter kommen.
Das Problem ist, dass die WoMo-Hersteller weit im voraus die Fahrgestelle bestellen und daher immer erst verspätet die Fahrwerksneuerungen verbauen.
Im nächsten Jahr wird es einen neuen Ducato geben, daher werden die alten noch rausgekloppt und die Ersatz-Fahrgestelle schon mal von anderen Herstellern verbaut, ein Vorteil für den Käufer, die Konkurrenz auf diesem Markt wird größer und es werden dann wohl nicht mehr die magerst ausgestatteten Fahrgestelle genommen.
Übrigens, die Händler müßen die veralteten Modelle ja irgendwie an den Mann/Frau bringen und da ist ihnen jedes noch so fadenscheiniges Argument Recht.
Es gab auf der Messe schon einige interessante Fahrzeuge zwischen 35.000 und 50.000 , die auch fahrwerksmäßig besser ausgestattet waren, allerdings, wie schon gesaht, von Ford bzw. Renault.

claus