31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

28.10.2005 20:11:40
Hallo liebe Club-Mitglieder,

wer hat Erfahrung mit dem unterstellen eines WoMo bei einem Baeuern. Das MoMo sollin einer Scheune untergebracht werden, es hat nur Saisonkennzeichen. Wie sieht es im Schadensfall aus ? Z.B. bei Brand oder Einbruch?

Danke für alle Antworten bereits im Vorfeld!!

Mit freundlichem Gruss

Klaus Klicker
www.von-den-auewiesen.de

Antwort

28.10.2005 23:36:20
Hallo Heike,

f�r Brand oder Diebstahl ist die Teilkasko zust�ndig.
Frage also Deine Versicherung ob sie das Fahrzeug ausserhalb der "Saison" weiter versichert.

Gr�sse
Thomas

Antwort

29.10.2005 09:42:00
Hallo Klaus,
solange Du den Versicherungsvertrag nicht kündigst, hast Du in der Teilkasko auch über die Ruhezeit Versicherungsschutz
gegen Diebstahl/Feuer/Sturm !
Wenn Du jedoch zu einem anderen Versicherer wechselst zum Jahresende, mußt du vorher mit diesem verhandeln !
Gruß Dietmar

Antwort

30.10.2005 18:02:08
Hallo Klaus,

außer den genannten Gefahren besteht noch die Gefahr der Schäden durch gefräßige Mäuse, die nicht zu vernachlässigen sind und wahrscheinlich von keiner Versicherung abgedeckt werden. Die Viehcher fühlen sich in Wohnmobilen sauwohl und ihr solltet auf alle Fälle Vorkehrungen treffen.

Gruß Christel

Kommentar

30.10.2005 23:13:08
Hallo Christel,

und wie kommen die M�use in das Wohnmobil????
Oder ist der Motorraum gemeint, da w�re ein Einschluss von Mardersch�den nicht uninteressant.

Gr�sse
Thomas

Kommentar

31.10.2005 10:46:54
Hallo Thomas,
hatte mein WOMO auch beim Bauern untergestellt, kein Mäusefraß !!
Würde aber zur Vorsicht eine Falle mit Speck aufstellen und ab und zu kontrollieren.
Der Marderbiß ist in der Teilkasko mitversichert, es sei denn ein uralter Versicherungsvertrag. Frag bei Deinem Vertreter nach oder schau in die Bedingungen der Police !
Vergiß Feuchtigkeitskiller nicht aufzustellen !
Gruß Dietmar

Kommentar

31.10.2005 12:49:56
Hallo Dietmar,

wir haben auch noch keinen M�usefra� gehabt. Ich fragte deshalb, weil ich mir es einfach nicht vorstellen kann, da doch alle L�ftungs�ffnungen zum Innenraum mit Gittern verschlossen sind.
Allerdings ist bei uns mal etwas im Deichselkasten zerfressen worden, seitdem ist auch dort die L�ftungs�ffnung mit einem Gitter versehen.

Mit dem Einschluss von Mardersch�den im Versicherungsvertrag w�rde ich vorsichtshalber die Versicherungsbedingungen (vor dem Abschluss)durchlesen.
Bei unserem Clio hatten wir einen Vertrag der gl�cklicherweise solche Sch�den abdeckte. Somit war die angefressene Manschette der Antriebswelle mit versichert (DM 500,00 da die komplette Welle ausgewechselt werden musste). H�tten wir das Auto 3 Monate sp�ter versichert, w�re der Marderbiss nicht mehr abgedeckt gewesen, da die Versicherungsbedingungen ge�ndert wurden.

Wir kommen seit �ber 30 Jahren ohne Feuchtigkeitskiller aus. Der Wohnwagen ist immer reisefertig beladen, also Textilien usw. immer eingepackt. Nie haben wir irgendwelche Sch�den in Form von Schimmel oder Muff gehabt.

Gr�sse
thomas

Kommentar

31.10.2005 22:25:22
Bei einem Bekannten kamen die Viehcher irgendwie rein, die passen durch die kleinste Ritze, und haben es sich dann dort gemütlich gemacht. Die fressen sogar Schaumstoff und zupfen Stofffasern fürn Nestbau. Aber vielleicht reichts ja, wenn in der Scheune genügend richtige Nahrung für sie liegt, dann müssen sie nicht suchen.

Kommentar

04.11.2005 11:16:07
Hallo Thomas,
sicher kommt es auf die Räumlichkeit der Garage an. Ich habe über die Winterzeit ca. 3/4 Liter Wasser im Feuchtig-keitskiller. Lohnt sich für mich also. War allerdings auch eine Scheune ! Dieses Jahr habe ich eine schöne trockene Garage, mal sehen was doch an asser anfällt.Zur Entlüftung habe ich alle Türen/Klappen aufgestellt und die Matratzen
hochgestellt. Sicher ist sicher !
Vor 15 Jahren hatte ich im VW-Bus eine Maus, frass die Kekse auf. Wurde mit einfacher Mausefalle entfernt !
Harzer Gruß Dietmar