31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

13.11.2005 23:18:57
Wer kann mir Erfahrungen bezüglich eines Wohnmobil auf Basis Mercedes Sprinter 316 CDI mitteilen. Besonders das Bremsverhalten, das Fahrverhalten mit einem Alkoven, sowie der Leistung des Motors sind für mich von Interesse.
Fahre seit Jahren ein Modell auf Fiat Ducato mit 122 PS auf Maxi Fahrgestell.
Danke für eine Info
Rainer

Antwort

17.11.2005 14:50:19
Hallo Rainer, grundsätzlich ist der Mercedes weich gefedert, Du merkst es beim Einsteigen, er verneigt sich vor Dir. Das führt zu mehr Seitenneigung in den Kurven, allerdings unbedenklich. Abhilfe schafft ein verstärkter Stabilisator (Kuhn Autotechnik)! Die Bremsen dürften nach meinem Dafürhalten (Hymer B680 auf 416er) ruhig etwas bissiger sein. Von der Leistung des Fünfzylinders bin ich restlos begeistert. Durchzug am Berg einfach Spitze auch in Verbindung mit dem Sprintschiftgetriebe. Verbrauch bei LKW-Geschwindigkeit (95km/h) 12 Liter. Gruss aus Franken Theo

Kommentar

24.11.2005 00:05:06
Danke für die Info,
das Einfedern bemerkte ich ebenso, Abhilfe soll hier von Goldschmitt die "AIR CELL" Dämpfer bringen. Der Preis liegt bei ca. 120,- €. Ich denke eine Stabi liegt höher im Preis. Bei unserm Fahrzeug handelt es sich um ein relativ kleines Fahrzeug "Eura 566 LS". Somit ist das Bremsverhalten bisher problemlos.
Viele Grüße ebenso aus Franken - Rainer

Kommentar

25.11.2005 15:31:49
Hallo Rainer, die Air-Cell-Feder wird anstelle der Gummianschlagpuffer an der Vorderachse eingebaut, sie soll ein weicheres Abfangen der Federung bei sehr stark belasteter Vorderachse bewirken. Gegen übermäsige Seitenneigung hilft sie aber nicht, da hilft nur ein Stabi. Aber wenn Du mit einem kleineren Fahrzeug keine Probleme mit der Seitenneigung hast kannst Du Dir natürlich das Geld sparen.
Gruss aus Franken Theo