31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.09.2000 07:59:40
Hallo Campingfreunde, ich habe ein Problem mit dem Vorzelt. Und zwar wenn wir es aufgestellt haben und es auch richtig befestigt haben, sammelt sich über Nacht Feuchtigkeit im Zelt die auf Möbel, Kinderwagen usw. tropft und das finden wir (mein Mann und Baby) überhaupt nicht gut. Wer kann uns Tipps geben, damit es nicht immer tropft? Danke

Antwort

15.09.2000 23:46:41
Bevor der Vorzeltteppich ausgelegt wird eine folie, billige Malerfolie reicht, unter den Teppich auf die Erde legen. Bei längeren Aufenthalten lege ich auch noch eine Gewebeplane darüber. dadurch wird die Bodenfeuchtigkeit zurückgehalten. Gegen die Feuchtigkeit am Zeltdach hilft oft ein zusätzlich eingezogener "Himmel" aus Baumwollstoff.
Viele Grüße
hans-Erich Maus-jahnke

Antwort

17.09.2000 14:49:49
Hallo, der Tip von Herrn Maus-Jahnke ist sicher gut und richtig, jedoch hat er auch seine Tücken. Wenn ihr auf einem sehr trockenen Boden steht und es einmal einen Wolken-bruch gibt, kann es euch passieren, dass ihr das Wasser im Vorzelt stehen habt, weil es nicht abfließen kann. Besser ist es einen "Himmel" einzuhängen, also einen Stück Stoff in der Größe des Vorzeltdaches an den äußeren Stangen und der Mittelstange mit z.b. Duschvorhangringe einhängen, damit verhindert man die Schwitzwasserbildung. gruß

Antwort

17.09.2000 21:44:41
Hallo Sabine, Ich stell generell unseren Kinderwagen ins Auto. Aber jetzt zu meinen Tipp. Als wir unseren WW gekauft haben war ein Vorzelt schon dabei. Beim aufstellen haben wir dann einen sogenanten Innenhimmel gefunden. Nach dem aufstellen des Vorzeltes wird der Innenhimmel an das Gestäge unterhalb des Daches gebunden (sind ganz schön viele Schleifen bei 523 cm Aufbaulänge :-)) ). Dadurch kann es dir nicht mehr auf den Kinderwagen tropfen. Zudem staut sich zwischen dem Vorzeltdach und den Innenhimmel die Hitze so das es relativ angenehm im Vorzelt bleibt wenn die Sonne draufknallt.