31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.12.2005 19:17:16
Hallo Ihr.
Scheint so als seit ihr alle on Tour?Nix los hier.Trotzdem bräuchte ich mal empfehlungen für ein Navigerät trasportabel.Vielen Dank und Gruß aus Hamburg

Antwort

12.12.2005 16:33:49
Hallo,also ich habe mir voriges Jahr das Navi von Aldi 95000 geholt. Ich bin damit mehr als zufrieden, bin voll begeistert.
Gruß Dieter

Antwort

12.12.2005 19:26:02
Hallo Martina!
Ja,Navi....habe lange geprüft und überlegt.
Bin bei TOMTOM GO 700 gelandet und damit sehr zufrieden,es ist kompl. Europa drauf ohne Kartenwechsel,alles schon drin und für mich interressant und wichtig,es ist eine Freisprecheinrichtung für mein Handy drin,die auch super funktioniert.
Ist nur ein Tipp,jeder hat da so seine eigene Meinung.
Gruß Jimmy

Kommentar

13.12.2005 17:38:45
Vielen Dank Euch beiden.Jeder hat so seine Meinung,ich finde es wichtig sich bei denen zu informieren die diese Technik schon in Betrieb haben.Die Verkäufer erzählen dir doch eh das alles toll ist.Zum Glück haben wir noch Zeit bis unser Womo gebaut ist.Und diese Zeit will ich nutzen um mich zu informieren.Bin jetzt gkaube ich unter meinen Mann drinn?!Gruß aus HH von den Beckmännern

Kommentar

14.12.2005 15:01:50
Hallo nach Hamburg,
schau mal am nächsten Mittwoch (ALDI-Tag) vorbei, hier
wird das MEDION Navi für 399 Euronen angeboten !
Hol Dir schon jetzt den Prospekt vom Aldi !!
Harzer Grüße
Susi

Antwort

13.12.2005 18:28:41
Hallo Zusammen!
Benutzt Ihr diese Navi´s im Womo? Wie ist das mit der abschirmenden Nase vom Alkoven bei den transportablen Geräten ohne extra Aussenantenne? Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

14.12.2005 10:37:32
Hallo Volker,
ich benutze ein mobiles Gerät in meinem Alkoven-Wohnmobil. Es ist ein HP 2200 mit einer Kabel-GPS-Maus. Diese liegt in der äußersten Ecke links direkt an der Windschutzscheibe. Die Software ist von Navigon. Wird vom ADAC empfohlen. Ist nicht gerade billig, ich bin aber sehr zufrieden. Das System zeigt im Betrieb an, wieviele Satelliten jeweils erreicht werden. Es benötigt zur korrekten Navigation mindestens 3. Selbst in ungünstigen Sitiationen werden diese auch fast immer erreicht, sonst sind es trotz Alkoven meißt zwischen 4 und 7.
Gruß, Herbert

Kommentar

14.12.2005 15:14:44
Hallo zusammen,

vielleicht als Ergänzung:
ALDI verwendet Software von Navigon. Über Navigon selbst bekommt man Updates und Erweiterungen, die auch auf den von ALDI vertriebenen Geräten/Software funktioniert. Aber wesentlich preiswerter als vnon ALDI/Medion.

Ich benutze einen Medion PDA MD 7200 (von August 2003)in einem PKW. Der PKW hat eine verspiegelte Frontscheibe. Der Empfang ist mit der Antenne auf dem Armaturenbrett eingeschränkt (durch die verspiegelter Frontscheibe). Es werden nur 3 Satelliten empfangen. Das führt in der Praxis zu Fehlfunktionen (lange Rechenzeit, Ausfälle der Navigation). Ähnlich dürfte es sich verhalten, wenn die Antenne teilweise vom Alkoven abgeschattet wird. Ich habe die Antenne glücklicherweise anders platzieren könne, nun geht alles wieder zu vollsten Zufriedenheit. Vielleicht vor dem Kauf klären, ob es auch eine externe Antenne gibt und was diese kostet.

Grüsse
Thomas

Kommentar

14.12.2005 18:13:24
Hallo Herbert! Wo gibt´s den? Wer ist der Hersteller? Grüße aus Mondorf VOLKER

Kommentar

14.12.2005 23:11:36
Hallo Volker,

wenn ich es richtig sehe ist dieser "HP" ein sogenannter PDA/Handcomputer mit Stiftbedienung der auch navigieren kann. Wurde/wird vom ADAC komplett mit der Software angeboten.

Grüsse
Thomas

Kommentar

15.12.2005 18:35:30
Hallo Volker,
der Hersteller des HP ist Hewlett-Packard. Gekauft haben wir das Navi über dern ADAC. Sollte der Empfang für den GPS-Empfänger wegen des Alkoven nicht ausreichen, kann man das Kabel zwischen HP und GPS übrigens mit einem normalen Telefonverlängerungskabel aus dem Baumarkt (bis 10 Meter!) verlängern und z.B. unter der (Klarsicht)dachhaube platzieren. Gruß, Jutta

Kommentar

15.12.2005 16:26:53
Hallo Volker,
habe zwar einen Integrierten Hymer, benötigte allerdings ein Zusatzverlängerungskabel um richtig zu positionieren.
Häufig höre ich bei Alkoven, daß die Antenne auf den Alk. geklebt wurde.
Muß man ausprobieren, ohne mein NAVIFLASH fahre ich jedenfalls nicht mehr los. Die nette Dame meldet mir sogar jedes stationäre Radargerät.In Großstädten wie Wien usw. habe ich nun keine Schwierigkeiten mit der Navi und vor allem keinen Ehestreit mehr !
Gruß aus dem Harz
Dietmar

Antwort

14.12.2005 11:44:13
Mir wurde abgeraten von Kauf eines Navigationsgerätes, da jene Staaten wie z.B. Rumänien, Serbinen oder andere Ostländer sehr schlecht dargestellt werden. Und die Autobahnen und Nationalstrassen findet man auch ohne Karte in diesen Ländern.
Allerdings wenn Sie in D verkehren, dann soll sie jedes Hotel und Restaurant zeigen, was ich als Tramper aber nicht benötige!
Bessere Karten für den Osten soll es erst 2010 geben, wenn der Strassenbau abgeschlossen ist-dann finde ich die Länder aber nicht mehr interessant also kämpfen wir uns lieber in der alten Manier mit der Karte durch die Länder.

Kommentar

14.12.2005 15:18:24
Hallo zusammen,

es ist schon ein wenig merkwürdig, dass von einem Navigationssystem abgeraten wird, nur weil Osteuropa fehlt!!
Bis man in Osteuropa ankommt, hat man doch sehr lange Strecken in Westeuropa zurückzulegen, teilweise durch Ballungsgebiete mit sehr viel Verkehr. Da hilft das Navigationssystem doch enorm.
Die meiste Zeit wird man doch wohl eh im versorgten Gebiten fahren.

Grüsse
Thomas

Antwort

14.12.2005 16:51:55
Hallo Martina!!
Habe mir vor ein paar Tagen das Navi von MEDION MDPNA 240T gekauft. Super gerät mit vorinstallierten Karten für Deutschland, Österreich u. Schweiz, sowie einer CD mit dem Kartenmaterial von Westeuropa für 399,00€.
Bin voll zufrieden damit, hat klasse Karten, einfach zu bedienen und ist handlich. Eignet sich fürs Wandern und Fahrradfahren.

Kommentar

14.12.2005 18:16:46
Hallo Manfred! Benuzt Du es auch im WoMo?? VOLKER