31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.12.2005 16:46:09
Hallo
Habe auf meinem Womo eine Klappbare Schüssel für den Fernsehempfang, habe aber mit der genauen ausrichtung schwierigkeiten bis ich den Satelit Astra1 finde.
Jetzt habe ich gelesen daß es mit einer Flachantenne einfacher und besser geht, mit der Einstellung.
Wer hat Erfahrung mit einer solchen Antenne und ist diese zu empfehlen????
mfg Manfred

Antwort

14.12.2005 18:10:40
Hallo Manfred!
Wie groß ist denn Deine "Schüssel"? Die Flachantennen, welche zur Zeit auf dem Markt sind z.B. die BAS60 von Kathrein hat die Empfangsleistung einer 60er-Parabolantenne. Wir sind oft mit Freunden unterwegs welche eine 60er-Parabolantenne haben und ich habe damals keinen Unteschied gesehen zwischen Flach- und Parabolantenne. Mit 80er vielleicht besser!? Die Lösung ist z.B. der Automatik-PositioniererHDP170 von Kathrein zu dem dem ich hier schon mal was geschrieben habe. Guckst Du weiter unten :-) ! Grüße aus Mondorf VOLKER

Antwort

11.01.2006 19:05:23
Hatte auch eine einfache 60iger Schüssel, mit Analogreciver
ist die Ausrichtung im Großraum D einfach da sich analog das Bild langsam Aufbaut. Mit Digitalreciver gibt es Bild oder kein Bild,man muß eine ganz ruhige Hand haben. Aber z.B.in Südspanien bei Regenwolken ist mindestens eine 85iger zu empfehlen. Wenn man häufig den Stellplatz wechselt und sich viel im Südeuropa aufhält sollte manin den sauren Apfel beißen und eine automatisch Suchende 85iger anschaffen ( Reichweitenkarten in Katalogen sind eine Hilfe )

Hasta pronto WR