31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

16.12.2005 20:36:34
Navigation.
Hallo Camper, daß beste Navigationsgerät sind noch immer unsere ganz normalen Strassenkarten. Wir bereiten uns mit großer Freude auf unsere Touren vor, da kommt so richtig Freude auf. Dann fahren wir los, wenn wir uns verfahren ( passiert auch mit TomTom) ist nicht schlimm, in diesen Fällen haben wir die schönsten Landschaften kennen gelernt.
Habe TomTom go 700 ausprobiert. Durch unseren Alkoven hatten wir schlechten Empfang. Was uns auch noch wichtig ist, wir müssen noch unser Hirn in Anspruch nehmen um unsere Karten zu studieren. Ist doch langweilig sich von so einer Computertante führen zulassen.
Viele Grüsse Werner

Antwort

16.12.2005 23:13:08
Hallo Werner,

jeder wie er mag.
Trotz Navigationssystem fahren wir manche Strecken sogar einfach ohne Karte.
Die Karten haben selbstverständlich auch nicht ausgedient.

Trotzdem nutzen wir das Navigationssystem recht häufig, nicht zu schlagen in Ballungsgebieten, grossen Städten oder einfach unübersichtlichen Streckenführungen. Eine sehr grosse Entlastung für Fahrer und Beifahrer, ganz sicher aber wenn man häufig alleine fährt.
Sehr schön ist auch die hausnummerngenaue Führung, man kann sich ganz dem Verkehrsgeschehen widmen.

Das Eine braucht das Andere nicht ausschliessen, alle "Systeme" haben ihre Stärken und Schwächen.

Grüsse
Thomas

Kommentar

16.12.2005 23:24:36
Hallo ihr Alle.
Klar geht es auch ohne Navi.Ich denke auch das es in Ballungsgebieten sehr hilfreich ist,zumal ich als Beifahrer eher ein total Ausfall bin (zum Leidwesen meiner Frau).Bei uns wird wohl hauptsächlich meine Frau fahren da,ich ein fahrmuffel bin.Und im Straßenverkehr hab ich auch keine lust auf Karten zu schauen.Da ist der Krach an der nächsten Kreuzung vorprogramiert.Und das möchte ich meiner Frau ersparen.G.

Antwort

17.12.2005 16:10:27
Hallo Werner,
ich lasse mich gern von dieser "Computertante" führen, bleibt sie doch immer freundlich, auch wenn man mal ganz bewusst von der vorher eingegebenen Route abweicht. So kann man doch ganz spontan noch ein Ziel ansteuern, dass man unterwegs entdeckt und vorher gar nicht eingegeben hat. Nach Erreichen dieses Ziels führt sie einen ganz sicher an das nächste eingegebene Ziel, ohne dass man den Weg in Karten selber suchen muss.
Möchte ich nicht mehr darauch verzichten!
Gruß, Herbert

Antwort

17.12.2005 17:05:19
Hallo Werner,
so macht jeder seine Erfahrungen. Ich bin quer durch Wien gefahren, ohne Navi undenkbar. Da nützen Dir die besten Karten nichts, weil Du oft schnell entscheiden mußt.
Vor kurzem habe ich eine Saxonette direkt aus dem Ruhrgebiet geholt, hätte mich ohne Navi nicht dorthin getraut. Hatte nach der WOMO-Messe und einmal geschäftlich
wirklich große Probleme, wieder die BAB nach Kassel oder wenigstens Hannover zu finden. Dort sind die Autobahnen so häufig wie bei uns im Harz die Landstraßen. Trotzdem wird bei mir zusätzlich auch nach Karte grob überprüft, denn ich sollte schoneinmal nach Navi auf der BAB links abbiegen trotz Leitplanke !! Also ich finde, das eine tun "lassen" aber die Kontrolle muß der Mensch behalten !
Harzer Grüße
Dietmar