31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.12.2005 18:07:57
Bin mal wieder zum löchern drinn.Ich hab hier nichts gefunden über elektrische/ manuelle Trittstufen.Sind diese sinnvoll?Oder lieber manuelle Trittstufen?Ist die Elektrik anfällig?Liebe Grüße Martina a Hamburg

Antwort

18.12.2005 19:30:18
Hallo Martina, elektrische Trittstufen sind genauso wenig anfällig wie Mechanische Trittstufen, nur der Comfort ist eben höher. Allerdings sind die Dinger auch teurer, aber gut. Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß Dieter

Antwort

19.12.2005 08:29:52
Hallo Martina,
habe noch nie Probleme mit der E-Stufe gehabt. Die manuelle hatten wir früher häufig vergessen, sind mit ausgefahrener Stufe durch die Gegend gefahren. Jetzt gibt ein Signal beim Anlassen Bescheid und ich kann vom Fahrersitz aus einfahren!
Bequemlichkeit hat natürlich ihren Preis. Aber bei einer Nutzung über viele Jahre sollte nicht an allen Ecken gespart werden !
Harzer Gruß
Dietmar

Antwort

19.12.2005 10:13:49
Hallo,

würde Dir eine elektrische Stufe empfehlen.
Dann bleiben wenigstens auch die Fínger sauber.
Hatte bisher keine technischen Probleme damit.

Schöne Zeit! Thomas

Antwort

19.12.2005 17:24:49
Muß denn immer alles gleich elektrisch sein? Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht ausfallen und das Fahrzeug wird nicht von Jahr zu Jahr schwerer. Eine elekrische Überwachung, auch bei einer mechanischen Trittstufe hingegen halte ich für sinnvoll.

Kommentar

20.12.2005 08:51:08
Hallo Toni,
Du hast Recht, die elktr. Trittstufe wiegt 8 KG zusätzlich.
Nun es ist halt die Frage der Prioritäten jedes Einzelnen, was an zusätzlichem Zubehör sinnvoll ist. Die Zeiten mit 3,5 Tonnen und guter Ausstattung ist sowieso schon Ge-schichte. Ich jedoch wollte auf die Bequemlichkeit einer E-Stufe nicht verzichten und habe auch beim Vorgänger nie Probleme gehabt! Diese Bequemlichkeit kostet natürlich Geld und Gewicht.Deshalb bei mir 3,9To.zul. Gesamtgewicht.
Harzer Gruß
Dietmar

Kommentar

20.12.2005 17:40:25
Hallo Dietmar! Du hast bestimmt eine elektrisch betrieben Wendeltreppe aus Stahl genommen wenn Du sofort auf 3,9To Gesamtgewicht ausgewichen bist? ;-)
Praktisch ist die elektrisch betriebene Treppe auf jeden Fall und ist ja eigentlich mittlerweile Satndard. Grüße aus Mondorf VOLKER

Antwort

19.12.2005 18:26:43
Hallo und vielen Dank.
Wir haben halt das Problem nicht alles bedacht zu haben.Sind zwar sehr gut beraten worden,aber an alles denkt man halt doch nicht.Da das Womo neu ist müssen(und wollen)wir auf die 5jährige Hersteller-Garantie achten.Darum müssen wir uns jetzt entschließen wenn noch was verändert oder eingebaut werden soll.Wir haben keine lust hinterher für Kleinkram nach DÜ.-Dorf zu fahren.Und daher muß ich euch halt ein wenig löchern.Durch eure Antworten habt ihr uns schon viel geholfen.Liebe Grüße aus dem Schneematschigem Hamburg