31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

20.02.2006 17:10:45
Ich würde den Frischwassertank und die Leitungen unseres Wohnmobils gern mal gründlich reinigen. Man hat mir den Tipp gegeben, einige Chlortabletten in den Tank zu geben und mit diesem Chlorwasser die Leitungen durchzuspülen. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen besseren Tipp geben?
Danke im Voraus und Gruß
Jutta

Antwort

20.02.2006 18:31:13
Hallo Jutta.
Auch wenn ich noch nicht in dem Alter bin wo man die Tabletten braucht, habe ich gute Erfahrung mit den Gebissreiniger für die Dritten z.B. Kuki Dent oder ähnliche gemacht. Die sind preiswert, nicht aggressiv, lebensmittelecht und einfach zu verwenden. Etwas Wasser in den Tank, Tabletten drauf, alle Leitungen befüllen, eine Nacht stehen lassen, fertig.
Ich hoffe die Info hilft Dir

Schönen Gruß aus Aachen
Toni

Kommentar

21.02.2006 17:28:20
Hallo Toni,
danke für deinen Tipp. Das habe ich schon ausprobiert aber nicht überzeugt. Obwohl ich sehr viele Tabletten in den Tank gegeben habe, wurden dadurch die Leitungen nicht sauber, da das Wasser nur da richtigt wirkte, wo die Tabletten beim Auflösen sprudelten. Nach dem Auflösen und Durchspülen der Leitungen mit dieser Lösung war die Reinigungswirkung nicht mehr da. Ich habe auch gehört, dass diese Lösung den Tank mit der Zeit spröde machen soll.
Schöne Grüße aus Dinslaken nach Aachen, waren noch im Dezember dort auf dem sehr schön angelegten "Platz für Camping", um von dort aus den tollen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Kommentar

22.02.2006 02:32:17
Wenn der Tank ständig benutzt wird, bilden sich doch keine Ablagerungen. Wir spülen den Tank vor dem Befüllen von oben kurz aus, also eigentlich jede Woche, dann hat sich die Sache erledigt. Nach jedem WE lassen wir das restliche Frischwasser ab, der Tank ist leer und kann austrocknen.

Antwort

22.02.2006 15:28:54
Hallo Jutta,
wir nehmen im Frühjahr einfach Dan -klorix /blau ! Das füllen wir in den Tank, Wasser drauf, durchspülen und ein-wirken lassen. Dann mehrmals gründlich mit Frischwasser durchspülen.Allerdings haben wir für unser Trinkwasser schon immer eine andere Regelung gefunden. Wir führen im WOMO immer einen 10Liter Kanister mit Frischwasser mit, wird fast jeden Tag erneuert.Hiermit wird gekocht usw. !
So haben wir nie abgestandenes Wasser zum Verzehr.Zum Trinken nehmen wir sowieso nur Mineralwasser. Den Kanister Frischwasser bekommst Du überall befüllt und hast immer relativ frisches Wasser. Der Kanister läßt sich auch nach der Reise einfach von Hand reinigen. Du solltest bedenken, daß im WOMO-Tank ja immer nur aufgefüllt wird, somit immer ein Rest Altwasser sich mit Frischwasser vermischt. Das möchte ich nicht als Kaffeewasser nutzen !! Aber hier hat jeder seine Methode, viele trinken auch das Wasser aus dem Tank, wäre mir zu eklig !
Harzer Grüße Dietmar

Kommentar

22.02.2006 18:07:51
Hallo Dietmar,
so machen wir's auch mit dem zusätzlichen Kanister. Aber es wäre doch schön, wenn man die Leitungen richtig sauber bekäme. Das klappt nämlich mit Kukident nach unserer Erfahrung nicht.
Gruß, und danke für den Tipp
Jutta

Kommentar

23.02.2006 02:10:35
Jetzt mal ganz dumm gefragt: wozu haben Womos Frischwassertanks? Damit wir Kanister mitführen? Kann doch nicht sein. Wenn der Tank regelmäßig ausgespült und neu befüllt wird, ists doch nix anderes als euer Kanister, oder kocht ihr den aus?

Wir fahren seit Jahren mit unserm Tankwasser, kochen damit und hatten noch nie Probleme, Montezumas Rache hat uns noch nie erwischt und jetzt schnell dreimal auf Holz klopf. Auch Zähneputzen tun wir mit unserm Tankwasser. Was rein kommt ist sauber und im Süden oder Hochsommer spülen wir eimnal mit Silberionen und Chlorzusatz durch

Kommentar

23.02.2006 08:56:24
Stimmt, das ist wirklich eine dumme Frage. Einen Kanister kann man ja wohl besser reinigen als einen fest installierten Tank, wo man die Ecken kaum erreicht und die Leitungen immer einen Rest Wasser enthalten, wo sich Algen bilden. Außerdem kann man nach einiger Zeit auch einen neuen Kanister nehmen.

Kommentar

24.02.2006 09:18:10
Hallo,
also das doch ganz einfach eine Einstellungssache eines jeden einzelnen.Wir mögen halt kein abgestandenes Wasser
zum Kochen nehmen. Das passiert aber zwangsläufig, wenn im sogenannten "Frischwassertank" ja immer nachgetankt wird. Das Restwasser bleibt also immer drin. Einen 10Liter(einen)
ist für uns absolut kein Problem. Er wird unter der Sitzbank
mitgeführt und fast täglich befüllt, Restwasser kommt in den Frischwassertank. Den Kanister benötige ich sowieso, denn nicht immer kann ich mit dem Mobil an die Zapfstelle direkt anfahren. So kann ich dann mit dem Kanister Wasser
in den Tank füllen, andere nehmen eine Gieskanne ! Die nimmt aber den gelichen Platz weg. Ein weiterer pos. Effekt
ist halt der Verzicht auf teure Zusätze im Frischwasser.Der Kanister ist ja nun wirklich leicht zu reinigen, auskochen brauchen wir ihn nicht !!! Nur richtig säubern !!!
Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen und sucht seinen eigenen Weg. Ich habe mit meinem Kanister beste Erfahrungen auch in der Besorgung von Frischwasser gemacht, 10Liter bekomme ich fast überall und zudem noch umsonst.So habe ich halt immer "Frischwasser" !!!
Harzer Grüße Dietmar

Antwort

22.02.2006 17:30:35
Hallo Kukident-Tabletten sind um vieles besser.Einfach in den Frischwassertank 1-2 Tage warten dann Frischwasser in
den Abwassertak pumpen 2Tage stehen lassen dann ablassen. Auch dür die Chemietoilette optimal zum reinigen.

Gruß Norbert

Antwort

05.03.2006 22:20:07
Hallo Jutta, ich habe bis jetzt auch immer mit Kukident gespült und habe keine problehme. Mir wurde das vor Jahren von dem Chef Verkeufer von Westfalia empfohlen, der es auch machte. Ich fülle den Tank 1/4 voll, tue ca 10-20 Tabletten rein. Wenn sie sich auflösen lasse ich es durch alle Leitungen laufen. Fahre dann eine Runde und lasse es einwirken. Dann spüle ich einmal. Sollte ein rest drin bleiben, ist nicht schlimm.( Denn Oma und Oppa haben es auch im Mund.) Gruß aus OWL Paul