31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.03.2006 21:53:57
Hallo Leute, wer kann mir etwas sagen über die Heitzung-Ausströmer rechts im Fußraum- bei Fiat-Ducato? Außerdem über knacken vorne beim fahren( nicht immer). Fahre ein 7m mit Garage( langer Überhang). Oder gibt es da ein Forum, wo man etwas darüber lesen kann? Noch habe ich Garantie.
Mfg Paul aus OWL

Antwort

19.03.2006 10:30:31
Ich würde in der Werkstatt mal die vorderen oberen Stoßdämpfer Lager prüfen lassen.Was meinst du mit den Ausströmern? Kommt da zu wenig Luft Raus?
Gruß Horst

Kommentar

19.03.2006 14:59:56
Hallo Horst, es ist nicht immer und ich glaube nicht das die Lager das sind. Das Womo ist erst 1,5 jahre alt. Ich hatte mal was gehört von zu kurze Antribswellen bei der Ausfederung vorne durch den Überhang. Mfg Paul

Antwort

19.03.2006 10:37:28
Hallo Paul,
schau mal nach im "ducatoforum.de)" !
Dort wurde das Thema Heizung im Fußraum erst ausführlich
eingestellt.
Harzer Grüße Dietmar

Kommentar

20.03.2006 18:13:31
Der tipp vom Harzer Dietmar ist gut,war mal auf "ducatoforum.de" kann man gut stöbern.SUPER!
Gruß Andy

Antwort

19.03.2006 10:54:25
Hallo Paul,
meine Frau hatte anfangs als Beifahrerin auch immer kalte Füße in unserem Wohnmobil auf Ducato-Basis, ich als Fahrer nicht.
Ich habe mich daraufhin bei Fiat erkundigt, woran das liegen kann. Man hat mir dort erklärt, dass ein Ducato ja kein PKW sei, sondern ein Kleintransporter. Bei diesen Fahrzeugen geht man davon aus, dass es meist nur von einem Fahrer benutzt wird. Deshalb wird der Hauptstrom der Heizung auf die Fahrerseite geleitet. Abhilfe schafft hier in unserem Wohnmobil ein kleiner Schwamm, den ich in die Auslassöffnung der Heizung auf der Fahrerseite gesteckt habe und diese verengt. Dadurch erhält die Beifahrerseite mehr (warme) Luft.
Gruß vom schönen Niederrhein, Herbert.

Antwort

19.03.2006 16:36:26
Hallo Herr Löffler, in der Ausgabe Promobil 03/2006 wurde dieses Problem im Leserbrief v. Peter Zobel (Tuning für Ducato-Heizung) aufgegriffen. Das Problem mit der Heizung ist bei Fiat bekannt. Dieser Mangel wurde während der 2Jahresgarantie kostenlos von Fiat behoben.

Gruß Ursel Kozik aus Hünxe

Kommentar

23.03.2006 09:47:13
HalloUrsula, ich habe das Problem mit der Beifahrerheizung sowohl bei Hymer als auch bei FIAT während der Garantiezeit geltend gemacht, jedoch ohne Erfolg. FIA schiebt es auf typisch Hymer, Hymer schiebt es auf typisch Hymer. Geholfen habe ich mir mit der Fußraumisolierung von Kantop-Matten, funktioniert gut.

Ich wäre interessiert, wie FIAT und an welchem Ort das geregelt hat.

Antwort

19.03.2006 18:50:37
Hallo Paul,
das ist ein bekanntes Problem beim Ducato habe es an meinem Ducato Baujahr 2005 auch gehabt.Die Fiatwerkstatt kann dir da weiter halfen es muss das mittlere Loch der Heizung zu gemacht werden so dass die Luft mehr auf die rechte Seite ausströmt.Hilft nicht 100% aber etwas wärmer wird es.
Gruss
Massimo aus Karlsruhe