31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

05.04.2006 12:33:06
Hallo zusammen
Wir möchten das Gesamtgewicht vom Wohnwagen aufstocken lassen. Weis jemand wie so etwas funktionier und was man alles beachten muß?
Gruß Wolfgang

Antwort

06.04.2006 19:50:47
Hallo Wolfgang.
Neben den ggf erforderlichen neuen Reifen (LI = Load-Index max. Tragfähigkeit in kg/Rad z.B. 102 = 850kg/Rad) ist es vor allem die Achse, die das höhere Gewicht hergeben muß. Ich habe bei meinem neuen WW (Zulassung 29.03.06) für die Auflastung von 1500kg auf 1700kg eine andere Achse benötigt. Ob bei Deiner Achse noch was „geht“ kann Dir sicher der Hersteller oder gar Dein Händler sagen. Der Rest macht dann der TÜV oder Dekra.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Schönen Gruß aus Aachen
Toni

Kommentar

07.04.2006 16:57:08
Hallo Toni
Danke für deinen Rat.Ich werde mal beim Hersteller nachfragen. Gruß Wolfgang

Kommentar

07.04.2006 17:17:15
Habe auch schlechte Erfahrungen mit Windows Color auf

Wohnmobilscheiben gemacht. Sie sind nicht ohne Kratzer zu entfernen

Kommentar

26.06.2006 11:54:34
Hallo,
Windows Color mit einem Fön erwärmen ,lassen sich dann leicht abziehen,
gruß aus Hamburg Annette'

Antwort

09.04.2006 19:43:12
Hallo Wolfgang
Ich habe einen Brief an Knaus geschrieben , das ich mein zulässiges Gesamtgewicht meines WoWa ohne Umbau erhöhen wolle .
Nach Prüfung meiner Fahrzeugdaten bekam ich die Antwort , das ich ohne Umbau nur per Gutachten das Gewicht von 1200 kg auf 1300 kg erhöhen könne .
Preis für die Gutachten ca. DM 120.- plus die anfallenden Kosten beim TÜV für die Eintragung .
Also habe ich die Gutachten angefordert und die DM.120.- an Knaus bezahlt .
Mit den Gutachten ( Reifen , ALKO , Bremsen , neues Typenschild , Anhängerkupplung ect. )habe ich dann beim TÜV die Eintragung zul.Gesamtgewicht 1300 kg problemlos bekommen
Also mache eine Kopie deiner Fahrzeugpapiere und sende sie mit deinem Anliegen an deinen Wohnwagenhersteller , oder rufe einfach einmal per Telefon bei deinem Wohnwagenhersteller an und frage ob es bei deinem Fahrzeug auch möglich ist .
Grüße aus Lampertheim : Michael Betzga

Kommentar

14.04.2006 22:34:50
Hallo Michael
Danke für den Tip werde mal an Bürstner schreiben