31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

16.06.2006 20:09:40
Hallo
durch die Sperrung des Gotthard Tunnel ist mir nur noch die Reiseroute durch den St.Bernhard Tunnel als Alternative gegeben .
Frage : Wer ist diese Strecke von der Schweiz nach Italien durch den Bernhard Tunnel schon einmal gefahren und kann mir hierzu einige Infos wie Verkehrsaufkommen , Steigung , Kurven , Straßenbreite und Zustand geben .
Ich möchte diese Strecke mit dem Wohnwagengespann befahren und würde mich über Eure Antworten freuen .
Weiter würden mich Infos zu Campingplätze interresieren , da ich vorhabe an diesem Streckenabschnitt eine Zwischenübernachtung einzulegen .
mit bestem Dank aus Lampertheim : M.Betzga

Antwort

16.06.2006 23:17:50
Über den St.Bernhard ist stark von LKW befahren. Die fahren immer im 2 Stunden Takt also um 8 Uhr Richtung Süden und um 9 Uhr Richtung Norden da ist immer Stau. Besser Du fährst über den Simplon Pass. Von Basel-Bern-Brix-Simpione-Grenze Schweiz Italien heist Iselle. Mit dem Wohnwagen kein Proplem. Campingplätze gibt es kurz vor Brix. Die Strecke ist landschaftlich ganz große Klasse, ich fahre immer mal mit dem LKW dort lang nach Italien.
MFG
FrankFey

Antwort

17.06.2006 17:28:07
wir sind nach den Pfingsferien durch die Gotthard Sperrung gezwungenerweise den San Bernardino zurück gefahren mit dem WOMO 6m; da gibt es vor dem Tunnel eine Umleitung der Umleitung über eine ziemlich steile Passstrasse; mit dem WOMO im 1. Gang. Keine Ahnung ob die auch nach Süden so gefahren werden muss. Die Staus sind auch nicht unerheblich, wenn dann nur nachts durchfahren. LKW sind wie zuvor beschrieben zig unterwegs. Keine gute Alternative!!

Kommentar

22.06.2006 15:51:49
Der San Bernardino Tunnel ist auf ca. 1.600m NN ist z.Zt. leider keine so gute Alternative:

Bis Herbst 2006 wird die gesamte Strecke übrigens noch saniert. Der Haupttunnel wird wohl erst in diesem Herbst fertig gestellt sein. (Die San Bernardino Strasse hat eine eigene Homepage, dort könnt ihr euch gut informieren) So lange wird dort der LKW-Verkehr geschleust. Die San Bernardino Strasse selber ist hervorragend ausgebaut und hält auch stärkeren Fahrzeug Frequentierungen stand. Das Problem wie hier beschrieben, entsteht immer, wenn der San Gottardo Tunnel für den Fahrzeugverkehr gesperrt wird.

Achtung !

Die Nebenstrecken an der San Bernardinostrasse, die wegen der Baustellen oft im Bypass benutzt werden müssen, sind sehr schmal und auch eng. Jedoch sind alle Nebenstrecken im Einwegverkehr geregelt, und somit eigentlich Problemlos zu passieren. Die Paßstrasse oberhalb des Tunnels auf 2.066m NN ist für Wohnwagengespanne nicht geeignet. Reisemobile mit mehr als 7m Länge müssen in den Spitzkehren zurück setzen.

Landschaftlich ist die Strecke über den San Bernardino eines der schönsten Alpenüberquerungen überhaupt. Wer das südliche Tunnelportal ins Tageslicht verläßt, wird mit einem herrlichen Ausblick auf's oft sonnenverwöhnte Tessin belohnt.

Wir sind dort viel und gerne unterwegs. Und wer's ganz eilig hat, der sollte die Strasse nachts passieren, der Fahrzeugverkehr ist dann erheblich geringer.

Als Campingplatz empfehlen wir gerne den Platz in Splügen am dortigen noch jungen Hinterrhein. Splügen liegt direkt an der San Bernardino Hochalpenstrasse und ist gut ausgeschildert.

Wir wünschen Euch eine gute Reise und gute Fahrt!