31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.07.2006 15:51:23
Hallo WO-MO-Fahrer,wir haben uns eine mobile Sat-Anlage zugelegt.Die Schüssel steht auf einem Standfuß auf dem Boden.Trotz verschiedener Versuche haben wir es bis jetzt nicht geschafft dass wir ein Empfangssignal bekommen.Wer kann uns Tips geben,dass wir doch noch Fernsehen können.

Antwort

15.07.2006 10:59:18
Hallo Doris,
ich habe da am Anfang auch meine Probleme gehabt. Habt ihr bei euren Versuchen darauf geachtet, dass die Sat-Schüssel auch wirklich einen "freien Blick" auf den Satelliten hat?
Ich habe mir inzwischen die "BAS 60" mit dem dazugehörenden Mast im Wohnmobil installiert. Die Einstellung der Antenne von innen dauert jetzt nur noch sehr kurze Zeit. Aus 3 Meter Höhe hat die Antenne natürlich meist auch weniger Hindernisse.
Der SAT-Receiver ist über SCART-Kabel mit dem Fernseher verbunden und als Eingangsquelle wählen wir AV wie bei einem Videorecorder.
Habt ihr denn keinen Sat-Finder, der müsste doch wenigstens ein kleines Signal empfangen?
Vielleicht ist aber auch in der Anlage etwas nicht in Ordnung. Da wäre es natürlich hilfreich, die einzelnen Komponenten zu überprüfen.
Gruß, Herbert

Kommentar

15.07.2006 13:09:48
Hallo Herbert,vielen Dank für deine Tips.Die Anlage ist in Ordnung,das wurde schon überprüft aber wir werden es mal mit einem Sat-Finder versuchen.
Gruß Doris

Antwort

16.07.2006 19:54:20
das mit der schüssel am boden ist natürlich das allerallerbeste, du musst nicht rangieren, kannst überall stehen, brauchst natürlich mindestens
20 meter kabel, dann kommst du überall rüber. wenn du nur digital hast wirst du nie besonders glücklich, von hand gut einstellen geht nur ganz ganz selten. die beste lösung hierbei, neben der galbautomatik von camos, ist ein analog- digitaler receiver, mit analog einfangen ist kinderleicht und dann einfach auf digital umschalten. natürlich musst du aufpassen dass dein dreifuss immer waagerecht steht, den höhenwinkel am besten beim besten empfang markieren oder einritzen, er funktioniert in einem grossen umkreis, weiteres entnimmst du der tabelle. bei der seitwärtsausrichtung am besten das tv gerät vor augen und ganz langsam nur bewegen. flachantennen eignen sich für die bodenaufstellung am besten. wenn du weitere fragen hast melde dich.


volker 030 782 15 48

Kommentar

17.07.2006 13:23:05
Hallo Gudrun,
da bin ich aber ganz anderer Meinung! Dieses Gefummel mit den langen Kabeln habe ich schön öfter beobachtet. Das waagerechte Aufstellen mit Wasserwaage auch. Dann stört manchmal eine Begrenzngsmauer, eine kleine Hecke oder es stellt sich jemand zwischen Antenne und Satelliten. Ist auch nicht so ganz diebstahlsicher oder es stolpert jemand über das Kabel. Vielleicht fährt auch einer darüber.
Ich kann nur sagen, dass die Antenne auf dem Dach mit dem entsprechenden Mast super funktioniert. Ich habe einen (einfachen)digitalen Sat-Receiver mit eingebautem Sat-Finder, der die Signalstärke in Bild und Ton anzeigt. Damit dauert die Einstellung meist nicht länger als 2 Minuten!
Gruß, Herbert

Kommentar

17.07.2006 21:02:11
hallo herbert,
natürlich gibt es all diese dinge von denen du schreibst, aber nicht jeder kann oder will eine antenne auf dem dach.der analog digitale receiver ist wirklich kinderleicht zu bedienen. ich kann mir wirklich deine 2 minuten suche nicht erklären bei einem digitalen signal,wir sind 45 wochenenden unterwegs, noch nie habe ich jemand gefunden der in 2 minuten einen digitalen sender einfängt. du bist sicherlich ein physikalisches genie und ein glückspilz noch dazu. seit kurzem haben wir uns besagte semiautomatik von camos zugelegt, sind sehr damit zufrieden, alles mit nur einem kabel, entweder auf dem boden oder durch das dachfenster aufs dach, 35mal 35 cm, 5kg schwer, grob nach süden ausgerichtet, schon nach längstens 1 minute steht das bild.habe trotzdem noch 20 meter kabel dazu, machmal kommt man auch mit der antenne auf dem dach nicht über hindernise hinweg. sind aber keine grossen fernsehgucker, nur den boxkampf letzten samstag wollte ich mir nicht entgehen lassen. bei kurz hinter neapel ist schluss mit lustig, da haben wir dann unseren kurzwellenmast. ansonsten jedes wochenende so um die 159 km rund um berlin, das dvbt ist oft schon nach 60 km ausserhalb nicht mehr zu empfangen.


gruss aus berlin

volker

Kommentar

18.07.2006 13:43:39
Hallo Volker,
natürlich klappt das nicht immer in 2 Minuten, manchmal geht's tatsächlich sogar noch etwas schneller. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich in Ausnahmefällen auch schon mal 5 Minuten gesucht habe. Wenn ich mal nach Berlin komme, könnten wir ja mal ausprobieren, wer von uns schneller ist. Vielleicht regnet es dann zufällig in Strömen, dann könnten wir auch noch nebenbei feststellen, ob das Einrichten der Antenne vom trockenen Innenraum des Wohnmobils aus oder das Gefummel mit 20 Metern Kabel und waagerechtem Ausrichten der Antenne im Freien angenehmer ist.
Gruß aus Dinslaken, Herbert

Kommentar

19.07.2006 12:25:28
hallo herbert,
unser james cook ist schon 3,2o m hoch da will ich nicht noch eine antenne auf dem dach. mit unserer halbautomatischen camos sind wir sehr zufrieden, klein handlich, kompakt, wie ein laptop, einfach aufklappen, nach süden stellen und gleich steht das bild, selbst auf dem parkplatz am vesuv super empfang. meistens stelle ich sie auf das dach, manches mal nutze ich aber auch das lange kabel wenn die hindernisse zu hoch sind, brauche keine wqasserwaage und auch keine kurbel, auch kein gepiepse muss icnh ertragen, die antenne hat einen regenschutz, wiegt 5 kg und wenn ich will kann ich sie auch über einen umformer auf jeder terasse oder auch auf dem boot mit 230 volt benutzen.

eigentlich nutzen wir das teil nur äusserst selten weil wir anderes zu tun hsben als tv, aber es war das bequemste und leichteste auf dem markt, mit dem ganzen golf-equipment und allem drum und dran haben wir sowieso immer das maximum an zuladung, alleine schon 78 kg an fahrrädern, da zählt jedes gramm. in berlin brauchst du deine antenne nicht, hier gibt es 28 programme auf dvbt, da wird sicherlich auch ür dich etwas dabei sein, im übrigen ist hier rund um die uhr geöffnet, wer hier fernsehen guckt dem ist eh nicht mehr zu helfen.


gruss volker

Kommentar

18.07.2006 15:24:42
Hallo Volker,
danke für die Tips,werden es weiter probieren und ggf.auf dein Angebot zurückkommen.
Gruß Doris

Kommentar

21.07.2006 16:42:11
Hallo Volker,
kannst du mir bitte erklären was die Halbautomatik von Camos ist ,bez. die genaue Bezeichnug ,damit ich sie im Internet finden kann.
Gruß Doris

Kommentar

24.07.2006 21:55:03
hallo,

www.camos-multimedia.com

derät csa-336avh
du solltest aber den receiver auch von dort nej
hmen, dann brauchst du nur ein kabel. kannst auch direkt zum werk fahren und dir alles an ort und stelle vorführen lassen, die leute sind aber auch auf der messe in düsseldorf. du kannst über laptop, tv- gerät oder ähnliches empfangen, kein ausrichten, nur einmal nach süden und allesandere macht die automatik, alles ist vom preis her erschwinglich.

gruss volker

Kommentar

26.07.2006 16:14:28
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Guß Doris

Antwort

26.07.2006 16:19:49
Hallo
Ich vermute, das Ihr eine digitale Anlage habt. Ich hab da auch meine Probleme gehabt. Die muß auf den Punkt sitzen, sonst gibts kein Signal. Ordentliche SAT-Finder sind selten und teuer. Ich mach das nur noch mit einem alten Analog-Receiver.
Damit kann man sich langsam ins Bild "Reinarbeiten". Und wenn das Ergebnis gut ist, einfach den digitalen Receiver ran. Fertig.

Gruß, H.P.Werner

Kommentar

27.07.2006 18:38:23
hallo,hallo,

du hast ja sicher die ganzen berichte gelesen, es gibt leute die digital in 2 minuten und kürzer reinkriegen!!!!!!

aber warum nimmst du 2 receiver mit, es gibt analog- digital receiver, gleiche abmaße wie ein normaler receiver, aber du hast mehr platz und es ist bequemer, einfach analog einfangen, umschalten aud digital, fertig ist der empfang.

gruss volker

Kommentar

06.08.2006 23:33:49
Hallo
Die zwei Receiver hab ich schon. Ich brauchte mir keinen zu kaufen. Denn wenn ich unterwegs, bin schau ich logischerweise nicht zu Hause fern. Also geht der Digitale mit auf Tour.
Und an die"Zwei-Minuten-Digital-Einsteller" glaub ich schon lange nicht mehr !!!

mfg, nH.P.Werner