31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.08.2006 19:26:16
Hallo in die Runde. Ich hätt' da mal 'ne Frage. Wir sind zur Zeit auf der Suche nach dem richtigen WoMo-Grundriss für uns. Nun erinnere ich mich, vor einiger Zeit gelesen zu haben, daß auf seitlichen Bänken/Sitzen während der Fahrt keine Passagiere zugelassen sind - oder demnächst verboten werden sollen. Trotzdem zählen die Sitze offensichtlich bei den zugelassenen Sitzplätzen mit. Kann mir da jemand den aktuellen rechtlichen Sachstand erläutern? Ich möchte mir ja kein WoMo zulegen in dem ich dann schon bald die Kinder nicht mehr mitnehmen darf. Danke im voraus. Gruß Karin

Antwort

15.08.2006 09:25:50
Hallo Karin,
ich kenne zwar nicht den rechtlichen Sachstand, würde meine Kinder aber niemals auf einer seitlichen Bank während der Fahrt unterbringen. Selbst wenn dort Sicherheitsgurte sind, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie diese meine Kinder bei einem eventuellen Unfall wirklich schützen könnten. Da finde ich es viel sicherer, die Kinder angeschnallt in Fahrtrichtung oder auch mit dem Rücken zur Fahrtrichtung unterzubringen.
Ich glaube, dass es kein Problem ist, ein entsprechendes Wohnmobil zu finden.
Grüße, Jutta

Antwort

17.08.2006 22:05:25
Hallo,
Fahrgäste dürfen nur in Fahrtrichtung mit Gurte oder mit Rücken zur Fahrtrichtung befördert werden,seitliche Bänke sind als Sitzplatz während der Fahrt nicht zugelassen.
gruß Annette'