31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.08.2006 21:28:15
Hallo an alle! Wir (meine Frau und ich) wollen von Dezember 2006 bis Ende Februar 2007 in Marocko überwintern. Ich wäre sehr dankbar für alle sachdienlichen Tips, beonders über die Versorgung mit Gas ? Kann ich meine normalen 11-kg Gasflaschen tauschen oder befüllen ?

Antwort

20.08.2006 11:25:16
Hallo Günter, also die Gasflaschen in Marokko haben das gleiche Anschlußgewinde wie unsere deutschen Flaschen. Allerdings ist das Gewinde insgesamt etwas kürzer, deshalb solltest Du Dir eine zweite Dichtung besorgen die Du zusätzlich in Deinen Regler einlegst. Die Gasflaschen kannst Du überall in Marokko bekommen, selbst in kleinen Dörfern. Die Flaschen enthalten allerdings kein Propangas sondern Butan, das kann Dir in kalten Nächten (Atlasgebirge) schon mal in der Flasche sitzenbleiben. Deshalb solltest Du sicherheitshalber eine volle Flasche Propan haben. Die Füllung kostet in Marokko 40 Dirham sind etwa vier Euro. Am besten ist Du besorgst Dir gleich zu Beginn Deiner Reise eine marokkanische Flasche, lässt Deine deutsche Flasche als Pfand zurück und bei der Ausreise holst Du sie wieder ab. Geht auch mit ca. 80 bis 100 Dirham Pfand. 10 Dirham knapp ein Euro. Wenn Du das erste mal Geld wechselst laß Dir 50 Bis 100 Dirham in Ein-Dirham-Stücken geben, die brauchst Du für das obligatorische Bagschisch. Ja, wenn Du noch mehr wissen willst mail mich an.
Gruss aus Franken Theo