31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.09.2000 11:07:04
Lieber Wolfgang Geball, lieber Dieter Koll, lieber Carl Gottfried Böhm, über Ihre Zustimmung, Ergänzungen und auch Kritik habe ich mich gefreut. Ihre Aussagen zeigen doch, daß es zum Glück Menschen gibt, die kritikbereit sind, die den Wert der Demokratie zu schätzen wissen und die nicht dumpfbäckig, ohnmächtig und sprachlos alles was deutsch ist und von "oben" kommt als unabänderlich hinnehmen. In dieser Hinsicht waren uns die Franzosen immer voraus und wir sollten bereit sein, von ihnen zu lernen. Natürlich ist es nicht die feine englische Art, mit Treckern und LKW (oder Caravangespannen) Teile der Wirtschaft lahm zu legen. Aber Politiker verstehen offenbar keine andere Sprache. Sie reagieren nur auf Zwänge oder setzen sich auch, wenn es denn populistisch erscheint, an die Spitze der Bewegung - warum denn nicht. Ich wollte hier ein bißchen provozieren, aber auch aufmuntern. Daß das nicht durchgängig gelingen kann war mir klar, liegen doch zu viele allzu bequem in der sozialen Hängematte - was auch zu den hohen Steuern, die auf Kraftstoffpreisen lasten, nicht unerheblich beiträgt. Resistent gegen Weckrufe sind natürlich auch die ca. 40% der Menschen, die noch nicht einmal wählen, weil ihr Gesichtskreis über Bier und Fußball nicht hinausreichen mag. Ja, und schließlich sind wir Caravaner doch auch (sogar kosmo-)politische Menschen, Kulturträger, Garanten für Frieden und Freundschaft, ein Wirtschaftsfaktor, und im übrigen eben nicht nur Urlauber und sollten uns deshalb auch artikulieren.

Antwort

18.09.2000 13:08:08
Ich will nicht und werde auch nicht politisieren.
Aber, unsere mittlerweile nach Berlin gewählten
Volksvertreter haben vor der Bundestagswahl ganz
genau die Entwicklung der Spritkosten genannt.
Es wurde gesagt, dass bis Ende diesen Jahres das
Bezin DM 2,--, bis Ende 2002 DM 3,-- und dann
werden DM 5,-- angestrebt. Dieser Termin ist noch
offen.

Ich "leide" auch unter den Kosten. Aber trotzdem
verstehe ich die Aufregung nicht; unsere gewählten
Politiker haben zumindest in diesem Punkt Wort
gehalten.