31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.08.2006 14:29:55
Hallo WoMo-Fahrer,

ich fahre bei meinem Trip zum Lago Maggiore in der nächsten Woche hin oder zürück durch die Schweiz (1x Hinterrhein und San Bernardino). Um auch was anderes zu sehen, würde ich gerne auf dem Hin- oder Rückweg eine Alternative wählen. Lt. Kartenmaterial wäre ev. der Lukamierpass und entlang des Vorderrhein eine schöne Strecke, mein Problem ist jedoch, dass ich ein schwach motorisiertes Mobil besitze.
Kennt jemand den Pass und findet dafür 80 PS ausreichend und wenn ja, von welcher Seite soll man den Pass am besten fahren.
Danke im Voraus für euere Hilfe
Heinz

Antwort

30.08.2006 18:54:38
Hallo Heinz
es kommt darauf an wo Du über die Grenze kommst von Basel her empfiehlt sich der Gotthard und von Schaffhausen her der San Bernardino.Über den Lukmanier10% Steigung würde ich nicht, bis Du auf dem Lukmanier bist bist Du auch durch den San Bernardino und hasst erst noch ausgebaute Strassen und keine Dörfer wo man durch muss.Wenn Du ganz viel Zeit hasst kann man auch über Italien über den Maloya bis Silvaplana und dann noch den Julier.Das alles ist kein Problem mit deinem Womo.Waren im April auch am Lago Maggiore in Canerro liegt nach Cannobio kleiner CP fast am See.
Schöne Grüsse aus der Schweiz Beat

Antwort

31.08.2006 16:01:52
Hallo Heinz,mit deinem WOMO ist der Lukmanier nur von der Tessiner - Seite zu empfehlen, da von dort die Steigung nicht ganz so gross sind. Vorraus schauend fahren ist angesagt,lieber einmal mehr den restlichen Verkehr vorbeilassen als uns WOMO´s in Verruf bringen (Schnecken Verkehrshindernis usw) , wir sind doch nicht auf der Flucht, oder???
Auf dem San Bernadino wird gebaut und der Verkehr Teilweise auf die alte Passstrasse umgeleitet, stellenweise ist es dort steil und eng mit Gegenverkehr.
Stand vom San Bernadino 20.08.06 es hat Nachts und bei Regen keinen Spass gemacht.
MfG Berthold

Kommentar

08.09.2006 10:11:14
Ich kann Berthold bestätigen. Der San Bernardino Hochalpentrakt sollte bis 2006 wieder fertig gestellt sein.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Wir sind im letzten Monat die Nord/Süd-Strecke gefahren. Die Baustelle, auch im Tunnel, besteht immer noch. Tatsächlich sah es so aus als wenn auch 2006 noch dort gewerkelt wird. Der Baufortschritt ist dort oben eben sehr langsam und ist wohl mit Fortschrittsgeschwindigkeiten im Flachland nicht zu vergleichen.

Zurück sind wir die Route über den Brennero durch Italien und Österreich gefahren. Die Zeitersparnis war erheblich: Ca. 4 Stunden wird dort an Lenkzeit eingespart.

Wir Wünschen euch eine gute Reise.

MfG

Juergen Drieling