31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

05.11.2006 09:45:34
Hallo Wohnwagenfreunde,
leider ist auf das Thema "Überladung" wenig Resonanz erfolgt. Bestimmt wurde von Euch schon mal jemand unterwegs gewogen !! Könnt Ihr nicht mal etwas darüber schreiben ??
Wird die Stützlast zum WOWA dazugerechnet oder zum Zugfahrzeug ? Wieviel darf ohne Abladen vor Ort überladen sein ?? Wie sieht es im Ausland aus ?? Das muß doch wirklich alle interessieren.
Bitte aber nur fundierte Aussagen machen !
Würde mich über ein bißchen mehr Teilnahme freuen !
Harzer Grüße Dietmar

Antwort

05.11.2006 11:38:55
@ Dietmar
fahre selber einen w-w und würde nie auf die idee kommen diesen bewusst zu überladen.
habe unser fahrzeug bei neukauf gewogen und vor der ersten fahrt im gepackten zustand nochmal über die waage gefahren.allerdings muss ich fairer weise sagen das ich eine zuladung von 300kg habe wobei sich da schon die stühle,tisch(für 2 per.)2mal 5 kg gas,kabel und ca 30 liter wasser im w-w befinden.im fahrbereiten zustan komme ich auf 1020 kg u das zgg ist 1350.traglast der reifen li 97 rf = 730 kg Mfg Markus Schmitt

Antwort

05.11.2006 12:24:48
Hallo Dietmar,
scheint so, als würden die meisten Wohnwagenfreunde kein Interesse an diesem Thema haben, weil sie sich an die vorgegebenen Richtwerte halten. Wäre ja auch wünschenswert. Vielleicht solltest du das auch tun, schon allein wegen deiner eigenen Sicherheit.
Was die Stützlast betrifft, so wird diese (wenn mich nicht alles täuscht)dem ziehenden PKW zugerechnet. Fundierte Aussagen hierzu müsste dir aber auf jeden Fall der ADAC geben können.
Grüße und allzeit sichere Fahrt, Herbert

Antwort

05.11.2006 19:39:45
Hallo,
langsam nervst Du mit Deinen Anfragen wegen der Überladung.
Halte Dich doch einfach an die Verkehrsregeln. Dann musst Du keine Angst vor Kontrollen haben und musst Dich auch nicht erkundigen, wieviel eine Überladung kostet.
Außerdem fährst Du sicher und gefährdest Dich und andere nicht. Zudem schonst Du die Technik.
Mit besten Wünschen für eine gute Fahrt
Thomas

Antwort

05.11.2006 19:39:55
Hallo,
langsam nervst Du mit Deinen Anfragen wegen der Überladung.
Halte Dich doch einfach an die Verkehrsregeln. Dann musst Du keine Angst vor Kontrollen haben und musst Dich auch nicht erkundigen, wieviel eine Überladung kostet.
Außerdem fährst Du sicher und gefährdest Dich und andere nicht. Zudem schonst Du die Technik.
Mit besten Wünschen für eine gute Fahrt
Thomas

Antwort

06.11.2006 19:48:45
was kostet es, wenn ich jemand nur 1/2 totschlag ? und wieviel das erste Mal?? so ungefähr hört sich die Fragerei nach dem Überladen an. Fakt ist:Überladen ist Verboten ohne wenn und aber. Geduldet ?? NICHTS , das merkt Ihr am besten wenn es gebumst hat (ja ja ich weis , mieeer passiert doch nichts ich passe ja auf), dann bezahlt die Versicherung evtl. nichts, auserdem kann die Betriebserlaubnis erlöschen, da diese eben für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt ist. Gewichtüberschreitung ist und bleibt eine Gesetzesübertretung da beißt die Maus keinen Faden ab, und Tips dazu sind Beihilfe. Zum Kuckuk kauft euch Fahrzeuge mit der Zuladung die Ihr braucht(ich muß das auch machen) oder bleibt zuhause und gefährtet nicht noch andere mit eueren unzureichende Bremsen.
So und jetzt gute Fahrt, Gerd Krech

Kommentar

07.11.2006 10:44:24
Kannst Du Deinen Frust nicht an Dir selbst ablassen ??
Wenn Du Dich schon zu einer Antwort hinreißen läßt,bitte richtig informieren (s. meinen Beitrag von gestern) und einen vernünftigen Umgangston anschlagen. Ich rege mich ja auch nicht über Deine Rechtschreibfehler auf.
So und jetzt gute Fahrt mit Deinem Mc Louis !
Dietmar Reichelt

Kommentar

08.11.2006 22:30:20
naja aber lesen hast du´s können, auserdem habe ich noch in keinem forum einen gefunden der so permanent die strafe fur eine gesetzesübertretung wissen möchte, frag doch einen rechtsanwalt, und mit meinem lagan werde ich sicher viel freude haben, wenn mir nicht gerade so ein überladener trottel reinfährt, jetzt zähl mal nach wivil fähler drin sinn

Kommentar

03.12.2006 14:50:49
Hallo Gerd,

Zitat: ....." kauft euch Fahrzeuge mit der Zuladung die Ihr braucht"......Zitatende

sag mal wo gibts denn solche Wohnwagen? Wo gibts denn Wohnwagen für Familien mit zwei Kindern mit genügend Zuladung das mit einem normalen Auto, welches sich auch diese Familie leisten kann, gezogen werden darf. Weisst du, Klugscheisser gibt es genügend, auch unter Campern! Und solche die einfach gerne Protzen auch. Ich lache mich als halb tot, wenn ich solche Typen auf den Plätzen sehe, Obwohl sie eher ein trauriges Bild abgeben.