31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

22.11.2006 16:56:04
Hallo,
kann mir einer sagen, welches Matraze besser fürs Wohnmobil ist Kaltschaum- oder Federkernmatraze?
Für eure Mühe bedanke ich mich im vorraus.

Antwort

22.11.2006 17:35:07
Hallo Walter,
das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Wir haben uns für unser Wohnmobil Kaltschaummatratzen geleistet und sind sehr zufrieden. Ist doch ein gewaltiger Unterschied zu der serienmäßigen Matratze, die meiner Frau zu hart war. Jetzt haben wir zwei Matratzen (80 und 70 cm) mit verschiedenen Härtegraden und liegen beide perfekt.
Allerdings müsst ihr vor dem Kauf von Kaltschaummatratzen prüfen, ob die Abstände zwischen den einzelnen Latten im Lattenrost nicht zu groß sind, da kann euch aber ein Fachgeschäft sicher genaue Angaben machen.
Gruß, Herbert

Antwort

22.11.2006 18:44:55
Hallo Walter!
Haben in userem Hymer Camp544 die serienmässige Taschenfederkernmatratze welche nur 7cm dick war gegen eine Kaltschaummatratze, welche wir uns haben auf das Alkovenmass anfertigen lassen, augetauscht. Auf den 17cm schlafen wir nun deutlich besser!
Grüsse aus Mondorf VOLKER

Antwort

25.11.2006 21:32:18
Hartschaum oder Federkern. Ich habe mich für Federkern aus folgenden Gründen entschieden:
- Bei Kälte schnellere Erwärmung
- Bei Hitze (in den Tropen- und Wüstengebieten) weniger Schweißbidung
- Leichter zu lüften und zu trocknen.
Unsere Federkernmatratzen liegen auf einfachen Holzlatten.
Federkernmatratzen und Lattenroste im Angebot bei Kika (billig) erworben.
Nachteil von Federkern: Sondermaße teuer.
LieGrü. Helmut Müller, Steiermark