31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

06.01.2007 22:04:21
hallo an alle radsportfans,
wollen die alpenetappen bei der diesjährigen tour erleben,
möglichst die bergankünfte.

wer hat solches schon mal gemacht und wie funktioniert das " hinterherfahren" zur nächsten etappenankunft? wann werden die pässe für zuschauer, bzw. wohnmobile gesperrt ect?

für tipps schon im voraus besten dank,
volker

Antwort

07.01.2007 12:10:33
Hallo Gudrun,

ich habe es zwar selber noch nicht gemacht, aber ich bin so etwa zwei Tage vor einer Etappe über den Col de Lautaret gefahren.
Im Prinzip waren alle guten Plätze schon belegt. Mit Wohnwagen und Wohnmobilen. Auch die Campingplätze waren bereits voll/gut gefüllt.
D.h. man muss schon sehr zeitig anreisen.
Und vermutlich geht das auch nicht von Etappe zu Etappe, sondern man muss eine überspringen.

Ausserdem muss man sich auch mit dem Nötigen versorgen, da, wenn man zum Einkaufen fährt, der Stellplatz sicherlich belegt wird.

Grüsse
Thomas

Kommentar

07.01.2007 18:23:00
hallo thomas,
vielen dank für deine nützlichen ausführungen.es geht uns hauptsächlich um die ersten drei beretappen in den alpen,besonders um den coldu galibier (2645m). mit unserem geländegängigen james cook wird sich vielleicht noch ein plätzchen finden lassen, vielleicht fahren wir zwei tage vorher von briancon los und sichern uns einen logenplatz.haben einen 10 meter langen ehemaligen kurzwellensatab der jetzt als fahnenmast für die deutschlandflagge dient, vielleicht siehst du uns dann.
bist du selbst schon mal eine bergetappe gefahren?

nochmals herzlichen dank,
volker

Kommentar

07.01.2007 22:45:32
Hallo Gudrun,

gefahren bin ich diese Etappe noch nicht.
Weder mit dem Auto noch mit dem Fahrrad. Komt aber vieleicht noch ;-))))
Ansonsten viel Spaß dort.

Grüsse
Thomas

Antwort

13.01.2007 09:46:19
Hallo, ich habe letztes Jahr eine Tour mit dem Motorrad verfolgt. Allerdings war es für ein Motorrad schon nicht einfach. Die Strassen sind sehr eng, vorallem die Pässe. Die haben oft nur eine Breite von 3 Meter. Lasst euch nicht von den Fernsehbilder täuschen! "Stellplätze" am Strassenrand sind Glücksache. Trotzdem ist diese Atmosphäre der Tour und die Landschaft eine riesen Belohnung für den Stress und Unannehmlichkeiten. Urlaub oder Erholung im klassischen Sinn ist dies nicht!

Gruß Michael