31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.01.2007 08:05:59
Hallo.
Wollte mal so allgemein fragen- wer hat so seine Erfahrungen mit dem wechseln des Ersatzreifens
gemacht.?? Habe bei meinem neuen Wohnmobil - Fiat-Fahrgestell- den Ersatzreifen unter dem Fahrwerk -
Wenn ich jemals den Reifen mal wechseln müsste-so würde
ich erstmal den Konstrukteur von Fiat mir das vormachen lassen. Bezahlen müsste ich ihn nicht, den er wird bestimmt
von der Halterung des Reifens erschlagen.Man kann ja den
Adac rufen bei einer Panne - aber damit ist doch das Problem nicht behoben.!!
Wer hat da schon selbst erfahrung gemacht mit dem Reifen wechseln.? Danke für einen Tipp.
Michael

Antwort

15.01.2007 09:57:14
Hallo Michael.
Schön das Du das Thema mal ansprichst.Als ich auf der Suche
nach dem Ablasshahn für den Wassertank war bemerkte ich auch das Reserverad.Da man den Kopf mal grad unter den Wagen bekommt,vermutete ich die Befestigungsschraube innen.
Das Rad scheint nur zur Zierde da zu sein, denn nutzen kann man es im Pannenfall kaum.Der Konstrukteur scheint diverse Teile nur am Reißbrett entworfen zu haben,und kein Paktiker zu sein. Ich werde mal ne Fiat Werkstatt aufsuchen
um mir die Montage zeigen zu lassen.
Melde Dich mal wieder über Deine Erfahrungen bei diesem neuen Modell !!
Viele Grüße Horst

Antwort

15.01.2007 10:55:38
Hallo Michael,
Erfahrungen habe ich (glücklicherweise) noch keine gemacht. Ich hoffe auch, dass ich diese nie machen muss.
In der Bedienungsanleitung unseres Dethleffs Wohnmobils auf Ducato-Basis steht:
"Das Ersatzrad ist unter der Bodenplatte des Aufbaus zwischen den Rahmenteilen des Chassis angebracht. Es lässt sich mit einer Seilwinde vom Fahrzeuginneren aus absenken oder anheben und befestigen. Die Öffnung zum Bedienen der Seilwinde ist im hinteren Bereich des Fahrzeugbodens etwa in der Fahrzeugmitte oder unter dem Tischfuß. Sie ist mit einer Plastikkappe abgedeckt."
Dann folgt die Beschreibung, wie's zu machen ist:
"-Eventuell vorhandenen Teppich zur Seite schlagen.
-Plastikkappe öffnen (z.B. mit Schraubendreher).
-Schlüssel auf Sechskant der Reserveradhalterung setzen.
-Schlüssel ca. zwei Umdrehungen nach rechts drehen. Die Verriegelung wird entlastet.
- Verriegelung mit dem Schlüssel bis zum Anschlag nach unten drücken.
- Schlüssel so lange nach links drehen, bis das Halteseil über seine ganze Länge freigegeben ist.
-Ersatzsrad unter dem Fahrzeug hervorziehen.
-Sicherungssplint und Flügelmutter des Ersatzradhalters lösen.
-Ersatzrad entnehmen."
Das hört sich doch ganz einfach an (wie war das noch mit dem Nippel durch die Lasche ziehn, und dann....?). Wenn man es 20 mal übt, klapp's vielleicht, wenn es erforderlich ist. Muss viel Spaß machen, vor allem bei Dunkelheit und Regen!
Ich hoffe, dass du nun eine kleine Vorstellung hast, wie's funktionieren soll. Ich wünsche dir und allen anderen, es bleibt uns erspart!
Grüße, Herbert

Antwort

15.01.2007 14:53:13
Hallo Michael,
ich habe schon zwei mal das Reserverad wechseln müssen,
da ich eine Anhängerkupplung angebaut habe ist die sache noch blöder.
Was ich mache ist die hinteren Stützen ausfahren das sich das Fahrzeug zu mindest aus den Federn hebt.
Da ich keine Winde habe muß das ganze von Hand runter gelassen werden,was nicht ganz ungefährlich ist da das Rad mit Halterung ganz schön schwer ist.
Zum wieder hoch bringen brauche ich ein Brecheisen da ein Problem mit den Führungen der Verschraubung besteht die nicht immer Passgenau sind und ich etwas nachdrücken muß.
Wenn du mal Zuhause das an und Abbauen übst weißt du was im Ernstfall unterwegs zu tun ist und hast dann auch das nötige Werkzeug dabei.
Mjg
Reinhold

Antwort

16.01.2007 06:46:19
Hallo,
das wechseln ist echte Schwerarbeit. Wir bekommen den Käfig auch nur von unten auf. Das verstauen des Rades ist noch schlimmer.
Am Tag der Reifenpanne ist bestimmt auch noch Sauwetter und das Fahrzeug steht in ungünstiger Lage.
Wir haben zum Glück einen Doppelten Boden und konnten das Rad darin unterbringen. Der Mechaniker, der dies für uns tat, war nur halb so alt wie wir und kam dabei ganz schön ins Schwitzen
Nur, irgendwo muss so ein Ding ja hin. Aber wenigstens die Konstruktion sollte benutzerfreundlicher gestaltet werden. Das kostet dann aber auch.
Gruß
Christian

Antwort

16.01.2007 09:49:45
Hallo an alle Reserverad geschädigten,
Ich kann Euch nachfühlen wie es ist etwas zu haben was nicht vernünftig nutzbar ist.Ich hätte folgenden Vorschlag:

Fiat rühmt sich damit die meisten WOMO-Fahrgestelle zu produzieren oder nicht??
Schickt doch eure Kritik an Sie, mal sehen was die Masse bewegt?
Bei der Steuer hat es ja auch etwas geholfen.
Seit aber froh, dass Ihr eins habt viele "Neue"besitzen keins mehr nur noch den Reparatursatz.

MfG Berthold