31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.02.2007 16:50:28
Hallo,

kann mir jemand Auskunft über die aktuellen Straßengebühren für WOMO's, bis 3,5 to., in der Schweiz sagen. Mussten im letzten Herbst für unser Fahrzeug 40 € am Grenzübertritt bei Schaffhausen zahlen. Gemäß aktueller ADAC Broschüre sind anscheinend nur 26,50 € erforderlich.
Gruß Michael

Antwort

11.02.2007 18:03:03
HalloMichael,WOMO`sbis 3,5t brauchen eine Vingiette und über 3,5t wird die Schwerverkehrsabgabe fällig.Es ist möglich , dass die Schweizer wie auch die Österreicher, nach Augenmass berechnen .Grosses WOMO = über 3,5t kostet....
Sag beim nächsten mal einfach was du willst und halte deinen KFZ-Schein bereit,denn es gibt Leute die brauchen alles schriftlich.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung,Österreich:Sind Sie sicher , dass Ihnen die Vingnette ausreicht? orginal Frage der ASFINAG in Bregenz.
MfG Berthold

Antwort

11.02.2007 18:24:40
Hallo Michael
ich sags mal auf die harte Tour die Schweizer Zöllner haben dich über den Tisch gezogen und zwar warum.Du brauchst schon eine Autobahnvignette aber beim Preis liegt der Hund begraben.Für uns Schweizer kostet sie 40 Franken,du hast aber 40 Euro bezahlt wenn ich das Nachrechne hast Du 64 Franken bezahlt.Der ADAC hat schon recht 40 Euro :1,6 = 25 Euro.Darum mein Tipp entweder gleich in Franken bezahlen oder möglichst ohne Autobahn durchs Land.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Beat

Antwort

25.02.2007 15:32:56
Hallo Michael,

wir haben an der Schweizer Grenze auch schon mehrfach Vignetten gekauft. Sie kosten dort, wie überall, 40 Sfr. Man kann auch mit Euro-Scheinen bezahlen und bekommt dann Rückgeld in Schweizer Franken. Der Preis von 40 Sfr wird mit einem Tageskurs in Euro umgerechnet.

Für Womos bis 3,5 t gilt die Vignette. Als wir noch ein zwillingsbereites Womo hatten, wurde bei uns an der Grenze öfter der Fahrzeugschein als der Personalausweis kontrolliert.