31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

06.07.2007 12:16:00
Hallo,
ich plane den Einbau einer Klimaanlage. Was ist da vorteilhafter bzw. was könnt ihr mir empfehlen -eine auf dem Dach oder eine im Innenraum/Kasten mit den verteilten Luftkanälen? Danke und viele Grüße aus dem Westerwald
Wolfgang Seel

Antwort

07.07.2007 09:52:46
Hallo Wolfgang,
die Truma hat nach meiner Meinung das beste Angebot mit einer Truhenklimaanlage ! Auf dem Dach ist wegen der Wankneigung des Fahrzeuges ein zusätzliches Gewicht von 25KG
nicht unbedingt positiv. Sicher hast Du bereits Antenne und vielleicht auch Solar auf Deck ? Zusätzlich nimmt die Dachklima natürlich Platz auf dem Dach weg. Nachteil der Truhenklima ist natürlich der Platzbedarf im Inneren.
Durch die verteilbaren Luftkanäle kannst Du natürlich die Kaltluft wie gewünscht verteilen. Letztlich kommt es auch auf das WOMO/WOWA und deren Größe an.
Harzer Grüße Dietmar

Kommentar

07.07.2007 11:19:36
Hallo Dietmar, danke für die Info. Deine Vermutung stimmt, ich tendiere auch zu einer Klima im Innenraum, wollte mich nur weg. evtl. Vor- und Nachteile vergewissern.
Schöne Grüße, Wolfgang

Kommentar

11.07.2007 09:42:16
Hallo Dietmar.
Die Innenraumvariante hat natürlich noch einen Nachteil. Das Betriebsgeräusch bei Nacht! Uns war dies jedoch schon vorher bewußt und haben uns (auch wegen des tiefen Schwerpunktes) trotzdem für die Truma Frost-Air 1700 in Bodennähe entschieden. Wir "frosten" tagsüber runter und schalten dann ab.

Schöne Grüße von Toni aus Bendorf/Sayn

Kommentar

10.09.2007 19:48:14
zum am Tag frosten unbedingt alle Schränke und Klappen aufmachen. Dann alles zu, in der Nacht wirken dann die geschlossenen Behältnisse wie ein Kälte-Akku und es bleibt die ganze Nacht kühl.
mfg
Martin

Antwort

25.07.2007 23:19:20
Hallo Wolfgang, es ist zwar reichlich Spät,aber hast du dier mal gedanken gemacht,WO die KÄLTE der anlage hien geht? Doch sicher nicht nach OBEN.ES GIEBT Übrigens KEINE RICHTIGE CLIMAANLAGE auf 12 Volt. Das siend LUFTBEFEUCHTER.Gruß zur Späten Stunde.