31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

21.07.2007 22:00:25
Hallo ihr!

Wir (mein Mann,ich und unsere 2 Jungs) möchten uns einen gebrauchten Wohnwagen kaufen. Wir wollten gerne Knaus,Hobby,Hymer Nova,Dethleffs,... unser Budget lässt da Wagen bis maximal Baujahr 97,98 zu. Nun meine Frage an Euch, habt ihr Erfahrungen wie das bei Wagen der Marken ist die so in dem Alter sind? Ich meine was Technik, Dichtigkeit usw. angeht?! Schonmal danke und liebe Grüße,

Daniela

Antwort

23.07.2007 10:27:58
Hallo Daniela,
ich kann nur von unserer Erfahrung berichten, die aber bereits schon einige Jahre her ist:
Meine Frau und ich haben uns während unseres Zelturlaubs im Juli 1991 entschlossen, uns nach dem Urlaub einen Wohnwagen zu kaufen. Wir haben also anschließend die Anzeigen in der Tageszeitung studiert und schell ein scheinbar passendes Angebot entdeckt. Das haben wir dann kurzentschlossen besichtigt und für gut befunden. Es war ein 9 Jahre alter Hobby-Prestige und er kostete 8.500 DM. Freunde hatten uns zwar vor Hobby gewarnt ("Nasszelle" - weil oft undicht) aber wir haben in trotzdem gekauft, wir hatten ja schließlich viel Erfahrung im Wohnwagenkauf (es war der erste und einzige Wohnwagen, den wir bis dahin besichtigt hatten!).
Dieser Wohnwagen war einfach super. Wir sind mit unseren Kindern jedes Jahr mehrfach zum Teil tausende Kilometer damit unterwegs gewesen. Probleme hatten wir nie.
Als unsere Kinder dann nach unserem Sommerurlaub 2000 nicht noch ein weiters Mal mit uns fahren wollten, haben wir den 17 Jahre alten Wohnwagen, der noch topfit war, für 4.500 DM verkauft, um uns dann später ein Wohnmobil zu kaufen.
Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft. Ein guter Kauf ist wohl auch Glücksache und nicht unbedingt von der Marke abhängig.
Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Marken sind aber zum Teil erheblich.
Ich wünsche euch eine glückliche Hand bei eurem Kauf, Herbert

Antwort

26.07.2007 21:55:34
Hallo Daniela
bisher hatte ich nur Knaus WW und war immer sehr zufrieden .
Unser 1. Knaus war vier Jahre als wir ihn gekauft hatten . In den nächsten 8 Jahren hatten wir keine Probleme mit der Dichtheit oder mit der Qualität , so das etwas kaputt ging . Als wir ihn verkauft hatten war er noch einwandfrei und 100% Dicht .Unseren 2. Knaus hatten wir nur 1 Jahr . Wir hatten uns nur schwer von ihm getrennt , weil er so eine gute Verarbeitung hatte , aber des Doppelbett war uns mit 1,4m einfach zu schmal .Inzwischen haben wir unseren 3. Knaus auch schon wieder acht Jahre und ich bin immer noch sehr zufrieden was die Qulität und die Dichtheit betrifft . Unsere WW waren immer im freien gestanden ( 365 Tage ) und ich hatte nie eine besondere Pflege für die Dichtheit gemacht .Auch wurden sie durch unsere Kinder nie geschont .
Was die Fahrleistung betrifft , wir waren 3 mal im Jahr mit dem WW auf Achse und hatten so etwa 4000 km pro Jahr zurückgelegt und ich hatte noch nie Probleme mit Bremsen , Achse oder anderen Fahrzeugteilen . Auch die Einbaugeräte funktionieren immer noch einwandfrei .
Ich hoffe ich konnte dir für deine Entscheidung ein paar nützliche Infos geben und wünsche euch viele schöne Urlaubsjahre .
Gruß: Michael aus Lampertheim