31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

23.07.2007 22:05:06
Hallo Womo-Freunde,
auch ich habe erhebliche Probleme mit der neuen Kfz-Steuer.
Ich habe einen VW California,BJ. 91, aufgelastet in 2003
auf über 2800 Kg. Dadurch habe ich bisher eine Steuer von
172,00 € gezahlt. Jetzt fordert das Finanzamt von mir eine
jährliche Steuer von 930.00 € !!!!!
Es ist ein Wahnsinn! Der Staat verleidet einem sein Hobby.
Inzwischen konnte ich klären, dass ich "runtergestuft" werde,wenn ich nachweisen kann, das mein Kfz die Merkmale
eines Wohnmóbils aufweist. Habe ich inzwischen auch gemacht.
Werde dann wohl einen neuen Bescheid über jährlich 45o,oo €
erhalten, da lt. Schlüssel keine Schadstoffklasse anerkant
werden kann.
Wer hat die gleichen Probleme und kann mir Tipps geben,
wie ich evtl. günstiger eingestuft werden kann.
Es kann doch nicht sein, dass ich 150% mehr zahlen muss,
und unsere lieben Abgeordneten erhöhen sich ihre
Diäten, ohne dass das Volk " aufmuckt".
Gibt es evtl. auch Initiativen, die dagegen angehen.
Ich finde, man sollte die nächste Wahl boykotieren.

Antwort

24.07.2007 10:54:10
Hallo Peter,
schaue bitte auf die Seiten der Reisemobil Union e.V. unter www.reisemobil-union.de und unter www.camperline.de
Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Antwort

24.07.2007 19:40:03
Hallo Peter achte besser dränge darauf das im KFZ schein und natürlich Brief, eingetragen wird "Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8 Tonnen". Schreibsich so SO.KFZ WOHNM.UEB.2.8 T . Dan darf keine Versteuerung nach PKW erfolgen.Anders ist es mit der Schatstoffbesteuerung,fals du noch 00 als Schlüssel end Nr.habensoltest,must du die Schlüssel Nr. Ändernlassen.

Kommentar

25.07.2007 02:55:46
Also die jährliche Steuer von 930 € hab ich bisher in keinem Steuerrechner gefunden. Da muss etwas schiefgelaufen sein.
Hat der California die Stehhöhe von 1,70 m? Denn sonst ists kein So-Kfz. Wohnmobil (SonderKFZ ist glaub ich nicht korrekt, sondern sonstige, weiß ich aber nicht genau).
Wir haben nebenbei noch einen Selbstausbau, der die Stehhöhe nicht hat und der wird als "Kleintransporter Lieferwagen" besteuert und denmach leider auch versichert, was gewaltig in die Kasse haut. Denn die Versicherung ist in diesem Fall gewaltiger als die Steuer.



Kommentar

27.07.2007 09:49:37
Hallo Christel,
das stimmt leider, um als Wohnmobil zu gelten, muss das Fahrzeug tatsächlich eine Stehhöhe von 1,70 m aufweisen. So steht's eindeutig im (unsinnigen) Gesetz.
Auszug:
(2b) Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge der Klasse M mit besonderer grundsätzlich fest eingebauter Ausrüstung nach Anhang II Abschnitt A Nr. 5.1 der Richtlinie 70/156/EWG, wenn sie auch zum vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut sind, die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs einnimmt und der Wohnteil eine Stehhöhe von mindestens 170 Zentimeter sowohl
an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle aufweist.
Gruß, Herbert

Antwort

25.07.2007 09:02:59
Hallo Peter,
wir haben einen alten Joker (T3) mit Klappdach, der auch als PKW mit ca. 860,- Euro besteuert werden sollte. Mit Fotos konnte ich beweisen, dass es sich um ein Wohnmobil handelt. Zusätzlich habe ich die ursprüngliche Auflastung wieder zurückgenommen und bin jetzt bei einer Besteuerung von 288,- Euro für März bis Oktober (Saisonkennzeichen). Ausserdem gibt es diverse Anbieter von Diesel-Katalysatoren, mit denen man eine bessere Schadstoffklasse und damit auch eine günstigere Steuereinstufung erreichen kann.
Viel Erfolg beim Kampf gegen demn Fiskus wünscht dir
Horst

Antwort

25.07.2007 23:05:53
Hallo Peter ,was DIE Christel da schreibt,vonwegen Sonder KFZ wärenicht richtig ,ist der Gröste BLÖDSIN. Jedes Wohnmobil ist ein SONDERFAHRZEUG.Da JEDES Bil eine EINZELZULASSUNG hat,vom Hersteller ,Hymer,Frankia,Knaus und andere.Dadurch ist zumteil auch diesess Dielämmer entstanden.Man kann sich NUR BEIDER NÄCHSTEN WAHL BEDANKEN,und den Geldeinsacker die QUITTUNG PRÄSENTIEREN.

Kommentar

26.07.2007 10:06:56
Hallo Bernd,

wenn man "Blödsinn" nicht mal richtig schreiben kann, sollte man andere nicht beleidigen!!

Kommentar

29.07.2007 13:45:37
h.c.Streit
Hallo Herr Willemsen,natürlich sollte man sich besonders gegenüber einer Dame mit "falschen - Worten" zurückhalten. Ich nehme an dass Bernd einfach ohne bösen Vorsatz,in der "Eile" da ohne Flatrate,einen Buchstaben vergessen hat.Teils gebe ich ihm aber recht,ich gehe gar nicht mehr zur Wahl egal was ansteht. So wie diese Regierung uns abgezogt hat und noch auch weiter macht,das ist einmalig in der Geschichte der BRD. Offensichtlich in der Kenntnis daß sich der BRD.-Michel alles gefallen läßt.Ich einfältiger habe es bei vielen Wahlen mit fast allen Parteien versucht,sie Lügen uns alle an! Nicht- einmal habe ich mit meinen 66 Jahren erlebt dass sie zu ihren Geschwätz von - vor der Wahl gestanden hätten.Offensichtlich muß man erst ein gewisses Alter haben um zu begreifen um was es diesen Politikern geht. Nur um ihr Ego - viel Reden und nichts Sagen das ist Politik. Nein Danke!