31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.07.2007 20:35:31
Hallo,
wir wollen von Wohnwagen auf Wohnmobil umsteigen.
Da wir jetzt nur noch mit max 3 Personen fahren habe ich den Sirio 590 oder 592 im Auge. Ich finde aber keine Testberichte im Net. Kann mir jemand helfen oder hat selber Erfahrung mit diesem Fahrzeug? Danke Alex

Antwort

25.07.2007 21:17:41
Hallo Alexander
Geh mal in ein Forum wo mehr los ist.
Die Erfahrung zeigt das, es wohl kein Womo gibt was fehlerlos ausgeliefert wird.
Viel Gluck.

Kommentar

29.07.2007 07:30:49
Hallo Herr Beckmann ! Sie haben grundsätzlich Recht wenn Sie sagen -- es gibt wohl kein Mobil was fehlerlos ausgeliefert wird --. Wir haben seit 2006 unser fünftes Fahrzeug und haben zum erstmals ein ein Mobil welches jetzt den zweiten Sommer genutzt wird ( wir sind durchschnittlich rd. 200 Tage mit dem Gerät unterwegs ) und bisher noch ohne ein Problem. Allerdings muß ich dazu sagen das wir bisher nur mit zwei Herstellern zu tun hatten ( Niesmann + Bischoff und Hymer, deshalb hat meine Aussage nur eingeschränkte Bedeutung ( wir fahren allerdings seit 56 Jahren zum Camping und ich glaube daß wir jetzt keine Anfänger mehr sind.-- MfG -- Dieckmann

Antwort

29.07.2007 22:38:55
Habe mir jetzt etwas anderes gekauft, der Eindruck war dann doch niederschmetternd bei der Besichtigung. Plastik "nein danke". Dann lieber 3 Jahre alt und zum gleichen Preis etwas "vernünftiges"

Kommentar

30.07.2007 01:37:24
Also sorry, so schnell, innerhalb von 3 Tagen die Erfahrung von tausenden Womofahrern gemacht?

Plaste ade und Fachwerk ok? Oder wie soll ich das verstehen?

Klar, ists besser ein Womo zu kaufen, das die Kinderkrankheiten bei den Möbeln und Außenklappen bereits hinter sich hat, also mindestens 2 Jahre alt ist. Aber ob Fachwerk wassersesistenter ist?

Ich halt mich jetzt raus, weil mir die Fachkenntnis fehlt, und alles nur angelesen ist. Egal, auch wir hoffen, dass wir das einzige dichte Fachwerkmobil haben (wo ist hier das Grinsesmilie ?)

Ich steh wirklich auf Kastenwagen, seit ich Womo-Foren kenne



Kommentar

30.07.2007 07:21:42
Hallo Christel !-- Zu dem Thema Holz in den Wänden von Mobilen !!-- In früheren Zeiten gab es nur " Fachwerk " in den Außenwänden und die Risse und Feuchtschäden waren praktisch vorprogrammiert. -- Seit mann technisch in der Lage ist Wohnmobile und Wohnwagen ohne Holzgerüst zu bauen, sind die meisten Hersteller dazu übergegangen endlich alles Holz aus den Außenwänden zu verbannen und haben somit ( bis auf die Wandübergänge ) alle Problemstellen in Bezug auf eindringendes Wasser gelöst.-- Anmerkung: Holz arbeitet immer, ( im Gegensatz zu vielen Anderen ) oder ?? -- MfG -- Dieckmann --.

Kommentar

30.07.2007 12:16:17
Nein das kann ich nicht so stehen lassen. Dethleffs Baujahr 1977 hat nie eine Scheune oder Unterstellplatz von innen gesehen und noch Topp-Dicht. Wenn man das Fahrzeug regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls mit den richtigen Mitteln nachdichtet warum sollte dann "Fachwerk" nicht halten? Wißt Ihr wieviele Fachwerkhäuser schon über ein Jahrhundert stehen - und nach wieviel Jahren müssen Betonbauten saniert werden? Eine höhere Festigkeit bietet Holzfachwerk auf jeden Fall. Allerdings mit einem höhern Pflegeaufwand.
Gruß aus Franken Theo

Kommentar

02.08.2007 07:33:38
Die in den Wänden und Dächern von Wohnwagen und Mobilen befindlich dünnen Hölzer sind nicht mit dem Fachwerk von festen Gebäuden zu vergleichen -- In Campingfahrzeugen ist immer mehr oder weniger Feuchtigkeit vorhanden die von Holz aufgenommen und wieder abgegeben wird. -- Das Material dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen ( das Holz arbeitet ), hierdurch entstehen Spannungen, die zu Rissen oder Verformungen im Fahrzeug führen können.-- Aus diesem Grunde sind die Inspektionen bei Fahrzeugen wo noch Holz verwendet wird unbedingt notwendig um evtl. Schäden zu erkennen und zu beseitigen. -- Um die Fahrzeuge nicht mit den Problemen die von Holz ( leider )entstehen, zu konfrontieren, wird heute kaum noch Holz in den Wänden und Dächern verwendet. -- Gruß -- Dieckmann

Kommentar

02.08.2007 15:58:05
Hallo Christel,
auch ich habe keine schlechten Erfahrungen mit "Fachwerk" gemacht. Im Gegenteil. Ich habe 1991 einen ca. 9 Jahre alten Hobby entgegen dem Rat einiger Camperfreunde gekauft ("Hobby = Nasszelle!"). Als ich ihn im reifen Alter von gut 17 Jahren wieder verkauft habe, war er immer noch absolut dicht, ohne dass ich irgentwelche Abdichtungsarbeiten hätte vornehmen müssen.
Gruß, Herbert

Antwort

31.07.2007 09:51:52
Hallo Alex,
geh mal ins ducatoforum.de oder in Google Test Sirio !
Harzer Grüße Dietmar