31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.08.2007 16:21:18
Hallo DUCATO-Fahrer,
in nur drei Jahren und 36.500 km zeichnet sich der dritte
Radlagerschaden vorn links ab. Erster Schaden behoben im Wege
der Garantie. Zweiter Schaden teilweise ersetzt im Wege der Kulanz.
Mehrere Schreiben an FIAT blieben unbeantwortet; d.h. Kunden-
service gleich Null. Scheint denen völlig egal zu sein, wo die
Ursache liegen könnte.
Ich erwäge die Hinzuziehung eines Kfz-Sachverständigen.
War mit Sicherheit mein erster und letzter FIAT-Ducato.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antwort

12.08.2007 02:02:55
Hallo Manfred,
wir fahren auch einen Duc, und beim Tüv wurde uns schon nach 3 Jahren gesagt, dass das Radlager Spiel hat und wir dies reparieren lassen sollen. Antwort der Vertragswerkstatt: sowas gibts nicht, denn das Lager ist eingepresst.
Inzwischen fahren wir im 6. Jahr den Duc, 120.00 km, keinerlei Geräusche vom Lager und auch null Probleme. Auch der letzte TÜV hat nix gesagt.
Wie macht sich dein Schaden bemerkbar?


Kommentar

12.08.2007 22:17:29
Hallo Christel, danke für Deine Antwort. Ich habe zwar Gottseidank noch keinen Schaden, aber beim Ducato ist ein mahlendes Geräusch genau vorn links zu vernehmen, so als wenn "Sand im Getriebe" ist, am schlimmsten bei Kurvenfahrten. Es nimmt im Laufe der Zeit immer mehr zu.

Kommentar

14.08.2007 12:49:52
Hallo Manfred, also so wie Du das schilderst ist es doch ein Radlagerschaden, zumal wenn das Geräusch in der Kurve zunimmt. Ist auch logisch denn das kurvenäußere Radlager wird hier stärker belastet. Im Gegensatz dazu solltest Du mal überprüfen wie sich das Geräusch verhält, wenn es auf der weniger belasteten Innenseite der Kurve läuft.
Gruß aus Franken Theo

Antwort

12.08.2007 20:59:09
Ich habe zwar keine Ahnung, doch nur der eine Hinweis bzw. Frage: was heißt "Fiat"? Antwort: Für Italiener Ausreichende Technik. Dieser witzige Hinweis sagt eigentlich schon alles Oder?