31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.08.2007 16:57:43
Hallo an Alle,
wir haben ein 2,5-Jahre altes Hobby Wohnmobil auf Ford Transit TDCi, 2,0 l Diesel. Ueberwiegend im Gebirge blinkt aufeinmal der Motorgluehfaden, und die Leistung faellt ab. Waren in verschiedenen Werkstaetten (da es immer unterwegs passiert), die jedesmal den Fehler angeblich beheben, aber nach verschiedenen km Fahrt passiert es immer wieder. Garantie war im Maerz heuer um.
Hat jemand aehnliches Problem ? Ist das eine Transit-Krankheit ? Ein Montags-Auto ?
Weurde mich ueber Antwort freuen.
Vielen Dank,
Gruss Gisela

Antwort

13.08.2007 16:15:10
Hallo Gisela, wir haben einen Wohnwagen mit einem VW Sharan als Zugfahrzeug. Dort hab ich auch diesen "Fehler", bei starken Steigungen, wenn ich zB. unter Vollast zurückschalte und sofort Vollgas gebe, oder zb. Vollgas aus einem Tunnel herausfahre. Der Motor geht dann ins Notlaufprogramm. Der "Fehler" lässt sich beheben, indem ich die Zündung Aus- und wieder Einschalte. Die Motorelektronik bekommt von einem Sensor, zB. vom Luftmassenmesser, ein Signal was er als fehlerhaft wertet und geht zum Schutz des Motors ins Notlaufprogramm.
Wird im Fehlerspeicher hinterlegt zB. als "unplausibler Wert Luftmassenmesser". Vielleicht lässt es sich so eingrenzen.

Antwort

13.08.2007 16:19:45
Hallo Gisela, hab mal gegoogelt nach deinem Problem, könnte auch überhöhte Motortemperatur sein, dann geht der Ford TDCi auch ins Notlaufprogramm.