31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

22.08.2007 21:57:33
Hallo,
ich beabsichtige einen Hobby 495 UFe zu kaufen.
Diesen möchte ich gerne künftig ohne PRobleme rückwärts in mein Carport rangieren können. (Mit dem PKW wegen Platzmangel problematisch). Da der Wowa teuer genug ist, ist ein Mover nicht mehr drin. Der Hitchdrive soll ja nicht so der Hit sein. Ich habe da also an eine preisgünstige Handseilwinde gedacht. Den Wohnwagen mit so etwas vorwärts zu ziehen, sollte kein Problem sein, aber geht das auch irgendwie rückwärts. Kann man den Haken hinten am Wohnwagen irgendwo einhängen ohne diesen zu beschädigen? Über Antwort wäre ich dankbar.

Mfg
Daniel

Antwort

23.08.2007 07:26:07
Geht auch rückwärts -- Seilwinde an der Rückseite des Car-Pots befestigen ungefähr in Höhe der Rangiergriffe - beide Rangiergriffe mit einer Stange oder einer anderen starren (starken Latte ) Verbindung ausstatten und dann das Drahtseil der Winde in der Mitte der starren Verbindung befestigen,- Gruß -- Alfred --

Antwort

23.08.2007 15:26:25
Hallo,

von der Befestigung an den Rangiergriffen würde ich abraten. Mit der Winde schafft man locker über eine Tonne Zugkraft, das halten die Griffe nicht aus.
Ziehen immer nur am Rahmen/Fahrgestell. Da sind genügend Möglichkeiten zum einhängen eines Hakens. Notfalls das Seil unterm kompletten Wohnwagen durchziehen und vorne an der Deichsel befestigen.

Ich habe meinen Hobby auch mit einer Seilwinde aufs Grundstück gezogen. Das ging leicht bergauf. Die Kräfte die dort wirken sind enorm. Wenn es regnet und der Boden weich ist, verdoppeln sich das leicht.
Deswegen niemals am Aufbau ziehen. Es sind schon Griffe beim rangieren von Hand abgerissen.

Gruß,
Stephan

Antwort

24.08.2007 15:50:01
Hallo Daniel
ich habe mir eine elektr. Seilwinde bei Praktiker für ca. 70 Euro gekauft ( bei Ebay billiger ).
Habe ein Abschleppseil an der linken und rechten Stütze am Heck des WW befestigt, dann das Seil der Winde in der Mitte des Abschleppseil befestigt und den Wohnwagen rückwärts in den Hof gezogen .
Meine Frau hat die Seilwinde geschalten und ich habe an der Deichsel den Wohnwagen gelenkt .
Das ganze habe ich auch schon alleine probiert , indem ich die Seilwinde über eine Funksteckdose selbst geschalten habe und dabei an der Deichsel gelenkt habe .
Mfg. Michael

Kommentar

25.08.2007 23:19:40
Danke für die vielen Tipps.
Ich musste leider heute feststellen, dass die Preise bei Hobby allesamt um 3,5% (ca500 Euro) gestiegen sind. Auch hdie Klimaanlage ist 400 Euro teurer geworden.
Es hat somit nur noch für einen 460er Ufe gereicht. Der ist ja auch etwas leichter und kürzer und sollte sich besser rangieren lassen :-).