31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

23.09.2000 17:46:13
Wer kennt Links mit rechlichen Hilfestellungen (Urteilen) zum Parken von Wohnmobilen (bis 3,5to),
auch vor der eigenen Garage in einer Wohneigentumsanlage.
(kein Saisonkennzeichen) wie Zufahrt zu Flächen mit Durchfahrtverbot für LKW über 2,8 to.

Antwort

25.09.2000 20:16:13
Hallo, so richtig habe ich ihr Problem nicht erkennen koennen.
Vermutlich haben sie (auch) ein WoMo geparkt und
ihre Nachbarn jammern.
Ich habe hier in meiner eigenen Garageneinfahrt ein WoMo
stehen und mein Nachbar will : "Dass ich dieses Ungetuem
aus meiner eigenen Einfahrt entfernen soll "

Naja..., ich wuerde mich freuen wenn sie mir genauer ueber
ihren Vorfall berichten koennten. Zwecks Erfahrungsaustausch.
Hier hat der Gerd (Gauner@t-online.de) getippert.

Viel Glueck, Ohren steif halten und D U R C H.

Antwort

26.09.2000 20:19:59
Hallo Ralf, laut Anfrage bei der örtlichen Polizeidienststelle dürfen zugelassene Fahrzeuge auf öffentlichen Verkehrsflächen auf ausgewiesenen Parkflächen stehen wenn dadurch keine Behinderung des fließenden Verkehrs entsteht. Ab 3,5 t ist an der Vorder- und Rückseite eine rotweiße selbstrefektierende Warntafel zu montieren. Ein Parken auf privaten Flächen ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn die Bauordnung keine gegenteiligen Angaben enthält. Z.B. Grünflächen etc. Bei Wohneigentumsanlagen sind die Mehrheitsbeschlüsse der Eigentümer maßgebend. Ist hier nichts geregelt, solltest Du dies schnellstens veranlassen - bevor es jemand anders tut.

Antwort

28.09.2000 19:20:17
Hallo WoMoFan, auch wir dachten es würde Probleme geben mit dem Parken unseres Fahrzeuges(4,6 to)aber weit gefehlt! Nach Anbringung der bei dieser Gewichtsklasse vorgeschriebenen Parktafeln, steht unser WoMo direkt vor der Tür unserer Polizeidirektion auf öffentlicher Parkfläche. Ein einziges Mal hat sich ein Herr aus diesem Gebäude beschwert - ohne Uniform!! Bei zufälligen Gesprächen mit verschiedenen Beamten hat sich herausgestellt das es sich dabei um den vielleicht "neidischen" Hausmeister gehandelt hat ;-)). Natürlich haben wir auch nachgefragt ob wir korrekt parken - man will ja nicht täglich einen Strafzettel haben - nicht einer hatte irgendwelche Kritikpunkte. So parkt unser WoMo wenn wir nicht unterwegs sind bereits seit fast 3 Jahren - "sicher bewacht".
Tip: Ein paar Fotos von den fraglichen Stellen und hin zu den freundlichen Helfern und fragen - ich habe diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht.
In der Wohneigentumsanlage ist die Eigentümergemeinschaft dafür zuständig, das muß dort geklärt werden.