31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.09.2000 15:34:06
Hallo, Campingfreunde
Ich bekomme voraussichtlich im November den Knaus Cheers geliefert (Sondermodell zum 40jährigem Bestehen der Fa. Knaus). Frage: hat schon jemand Erfahrung mit diesem WW? Ich zerbreche mir gerade den Kopf wegen der Gewichtsverteilung. Auch würde ich gerne wissen, ob hier schon jemand mit dieser seltsamen Truma Therme, aufheizung des Wassers durch Warmluft bzw. 230V, Erfahrung hat. Kann man die evtl auch mit 12V betreiben, wenn ja, wo kann ich das umrüsten lassen und zu welchem Preis? Wir übernachten auf unserer Fahrt nach Südspanien gerne auf Französischen Rastplätzen; dort gibt es in der Regel keine 230V Steckdosen, und uns wird es zu heiß im WW, wenn ich im Hochsommer die Heizung laufen lassen muß um das Wasser zu erwärmen. Derjenige, der diese Perverse Idee hatte, ist wohl noch nie im WW gefahren! Außerdem weiß ich nicht, wie lange ich die 12V Heizung laufen lassen kann, ohne das die Autobatterie in die Knie geht.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen tragbaren Akkupacks gemacht, die zum Starten des Motors oder zur 12V Versorgung angeboten werden? Zu Laden über 230V oder 12V Zigarettenanzünder.

Antwort

24.09.2000 18:41:51
Hallo Norbert,
die Truma-Therme ist eben ein Kompromiss; sowohl vom Wasserinhalt (5 Liter) her, als auch von den Betriebsmöglichkeiten mit Warmluft oder/und 220V .
Der Truma-Boiler (10 oder 12 Liter) dagegen wird dirket mit Gas betrieben werden (als Option mit 220V-Zusatzheizung). Dafür kostet er auch rd. das fünffache.
Für den Betrieb auf einem Campingplatz ist jedoch die Therme nicht schlecht, da man das Wasser (vermutlich) nur zum Spülen oder Händewaschen braucht. Zum Duschen, zumal mit mehreren Personen, dürften 5 Liter etwas knapp sein.
Im übrigen kann man die Heizung im WW mit dem 12V-Gebläse schon rd. 2 Stunden laufen lassen, wenn die Autobatterie fit ist. Ganz simpel: Batteriekapazität (in Ah) geteilt durch Leistungsaufnahme des Warmluftgebläses in Watt (steht auf dem Typenschild oder in den Unterlagen von der Heizung)ergibt die möglichen Betriebsstunden. Aber Achtung: auch Deine Wohnwagenbeleuchtung und die Wasserpumpe (12V) und ggf. der Kühlschrank braucht auf den Rastplätzen Strom. Gruß aus Willich

Antwort

24.09.2000 22:06:50
Hallo Norbert! Ich habe mir die Truma-Therme in meinem WW nachgerüstet. Sie ist zwar ein Kompromiss, vergleicht man sie mit dem Badezimmer zu Hause, aber dafür hat man doch tatsächlich Warmwasser im WW zur Verfügung! In den Osterferien empfanden wir das das schieren Luxus!
Zur Technik: die Truma-Therme ist im gegensatz zum Boiler entscheident leichter, ist damit die erste Wahl für den WW, es sei denn, Zuladung spielt keine Rolle... . 12 V-Varianten kenne ich nicht, rate ich auch von ab. Warmwasserbereitung ist immer ein Energiefresser, davon hat jeder Akku nur eine begrenzte Menge zur Verfügung. Die Leistungsaufnahme der Truma-Terme ist bis zu 230W, ein voller 230 Ah Akku liefert das halt nur genau eine Stunde lang. Bei laufendem Motor (während der Fahrt natürlich !) könnte das schon eher klappen, wenn die Lichtmaschine diese Zusatzlast auch mitmacht. Mit dem Kühlschrank klappt das bei ähnlicher Leistung ja auch... . Die PKW-Hersteller bieten allerdings größere Lichtmaschinen nur gegen Aufpreis an. Wir lösen dieses Problem mit unserem alten Wasserkessel, der in solchen Ausnahmesituationen zuverlässig Heißwasser für alle Spül- Wasch- und Kaffeebelange liefert. Gruß, Uwe!