31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

25.12.2007 11:31:46
Hallo Reisefreunde.
In 2008 werde ich von Juni bis September mit dem Gespann (ca. 12,5m) gemütlich zum Nordkap reisen. Die Planung läuft bereits. Von Euch hätte ich nun gerne gewusst, was ich auf jeden Fall vermeiden sollte. Zum Beispiel für Gespanne ungeeignete Pässe oder Passagen, um nicht km-lang rückwärts zu fahren, oder vor einer Fähre zu stehen, auf die nicht rauf oder runter komme.Oder, oder.... Wo bekomme ich wirklich gutes Kartenmaterial her? Fähr- oder Spartipps wären auch nicht schlecht.
Ich danke Euch schon jetzt, wünsche noch Allen (auch dem Caravan-Team) eine frohe Weihnacht, einen sauberen Rutsch ins neue Jahr und eine allzeit gesunde Heimkehr!!
Schöne Grüße aus der Schmetterlingsstadt Bendorf

Toni

Antwort

25.12.2007 23:54:20
Hallo Toni,

es gibt eine Kartenserie von Cappelen bzw. Kümmerly&Frey.
Ganz Norwegen auf 5 Blättern.
Maßstab 1/325.000/400.000
Das erscheint wenig, reicht aber vollkommen aus. Es ist alles wissenswerte drauf. Vor allem Campingplätze, das erspart den Campingführer.

Zum Wandern gibts 1/50.000er Karten von Statens Kartverk.

Ansonsten vielleicht noch eine Übersichtskarte Scandinavien von Michelin.

Alle Karten gibts bestimmt hier:
Dr. Götze, Hmaburg
http://www.mapshop-hamburg.de/

Die Capellens Karten sind in Norwegen bedeutend billiger.

Von Statens Vegvesen gab es mal eine Karte auf der für Caravans nicht bzw. schlecht geeignete Straßen eingezeichnet waren. Vielleicht ist die ja noch erhältlich.
Schweden ist für große Gespanne unproblematisch.
Norwegen auf den Hauptrouten auch. Ein wenig Vorsicht ist auf einigen Strecken entlang der Fjorde in West-Norwegen angebracht.

Grüsse
Thomas

PS:
Noch Fragen, ich schaue hier nicht oft rein:
tomruevelättweb.de

Antwort

26.12.2007 14:05:50
Wir sind auch mit Gespann zum Nordpol gereist, ohne Probleme. Es kann ja auch beobachtet werden, die Skandinavier- sind vorwiegend mit Gespann unterwegs. Wenn auf Campingplätzen übernachtet wird, erhält man auch für die jeweilge Region die besten Tips und Infos.

Kommentar

27.12.2007 15:12:20
Mit dem Wohnwagen bis zum Nordpol würde Ich auch gerne mal
braucht man da Winterreifen auch im Sommer.

Kommentar

28.12.2007 15:28:26
Wir sind von Juni - Juli zum Nordkap (Nicht Nordpol) gefahren und benötigten keine Winterreifen. Wir hatten bestes Urlaubswetter (3 Tage Regen). Das Wetter war größtenteils so gut, dass wir in kurzen Hosen rumgelaufen sind.