31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

22.02.2008 21:08:02
Hallo Leute im Forum,hat einer schon Erfahrung mit Chip-Tuning gemacht? Ich möchte gerne meinem Ducato etwas mehr kraft geben. Aber was ist das richtige? Wo liegen die vor und nachteile?
Mfg Paul aus OWL

Antwort

23.02.2008 08:50:56
Hallo Paul,
ich hatte bei meinem letzten Fahrzeug, Fiat Ducato, 2,3 JTD, Bj. 2003, die Chiptununig-Box von Speed Buster eingesetzt. Der Preis für diese Box liegt im ebay bei ca. 90,00 €. Geh doch mal auf die Internetseite. Hier bekommst Du alle Informationen: Leistungssteigerung, Verbrauch, Einbau, etc. Ich war von dem Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.
Solltest Du evtl. Interesse an der Box haben und zufälliger Weise den gleichen 2,3 JTD-Motor fahren, könnte ich Dir meine Box anbieten. Ich habe diese nur ca. 4 Monate benutzt und durch einen Fahrzeugwechsel wieder ausgebaut.
Viele Grüße Michael

Kommentar

23.02.2008 12:32:33
Hallo Michael, habe leider einen 2,8Ltr Fiat. Werde aber mal weiter im Internet suchen.
Mfg Paul

Antwort

23.02.2008 09:55:07
Hallo Paul,
ich habe vor ca. 5 Jahren den FIAT-Motor unseres Wohnmobils bei WKR in Sinzig (Rhein) chiptunen lassen. Die Leistung wurde dabei um ca. 40 PS erhöht, indem der Originalchip umprogrammiert wurde.
Ich habe mein Wohnmobil auf der Rückfahrt nach dem Tuning nicht wiedererkannt und bin auch nach wie vor immer noch begeistert. Auf den Verbrauch hat sich die Angelegenheit eher positiv ausgewirkt, das heißt, bei gleicher Geschwindigkeit etwas weniger.
Der ganze Spaß hat knapp 1.000 Euro gekostet, dafür habe ich aber auch eine vernünftige TÜV-Abnahme mit Eintrag in die Fahrzeugpapiere erhalten, außerdem 2 Jahre Garantie auf den Motor. Die Versicherungsprämie hat sich nicht erhöht.
Von zusätzlichen Einbauteilen halte ich nichts, bekommen meist auch keine TÜV-Abnahme. Ich habe auch von Fällen gehört, wo sich diese Teile nicht mit dem Originalchip "vertragen".
Nach 5 jähriger Erfahrung (ich war inzwischen auch 2mal zur HU und AU) und ca. 45.000 Kilometern kann ich nur sagen - immer wieder genau so!
Grüße vom Niederrhein

Antwort

01.03.2008 22:42:07
Hallo Paul,

Wir haben einen 2.8JTD der jetzt mit Chiptuning ist ausgerüstet. Und wir sind einfach begeistert. So etwas gehört meiner Ansicht mit in die Auslieferung ab Fabrik, aber ja dann wird da kein Geld mehr verdient. Wen sie mal nach den Niederlanden kommen haben wir eine sehr gute Adresse für Sie.
http://www.fasttech.nl/catalogus.php?action=showmodel&id=FIAT&tid=AUTO
Sehen Sie sich hier mal um und lassen Sie sich für 399 Euro complett uberrassen.

Mit freundlichen gruss,
Karst.