31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.03.2008 20:20:41
Hallo Campingfreunde !Hab da mal eine Technikfrage die das
Ablaßventil am Boiler einer Trumaheizung betrifft.Und zwar
ist es so das ich dieses Ventil bei über 8 Grad nicht mehr in den geöffneten Zustand bekomme.Dieses geht nur wenn die
Heizung läuft oder der Boiler auf Warmwasserbereitung steht.
Wird nun die Stromzufuhr unterbrochen öffnet das Ventil sofort und der Boiler mitsamt Wassertank entleert sich.Hab jetzt schon dolle Sachen gehört z.b.:Mit Wäschklammer den
Schalter blockieren oder Heizung bzw Boiler ohne Gas einschalten.Im zweiten Fall bleibt das Ventil zwar zu aber die Heizung geht auf Störung was auf Dauer aber auch nicht gut sein soll.Schreibt doch bitte einmal eure Erfahrungen
vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben.
Vielen lieben Dank im vorraus,Carsten

Antwort

18.03.2008 12:54:05
Hallo Carsten,
dieses Problem hatten wir auch. Unsere Trumaheizung stört es aber nicht, wenn man das Ablassventil so manipuliert, dass es das Wasser nicht ablassen kann. Ich mache einfach einen Streifen Tesafilm um den runden Knopf, den ich leicht herausziehen kann, auch wenn die Heizung nicht läuft.
Eventuell habt ihr aber eine andere Heizung, wenn man das Ventil nur bei eingeschalteter Heizung öffnen kann.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

18.03.2008 18:01:24
Hallo das ist Absicht um die Heizung vor Schäden zu schonen,im Winter wenns nicht öffnest kannst den ganzen Boiler mit Heizung wegschmeissen.

Kommentar

19.03.2008 11:18:27
Das ist natürlich richtig. Aber bei 8 Grad plus friert die Heizung normalerweise noch nicht ein!