31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

26.09.2000 13:03:40
Hallo liebe VW-California Fahrer (und natürlich auch "der Rest der Welt")!
Seit unserem letzten Allgäu-Urlaub, wo wir leider 30 Std. Dauerregen erlebten, kommt beim seitlichen Ausstellfenster (Kunstoff auf Fahrerseite)im oberen Bereich des Kedergummis(?!) jede Menge Wasser rein. Hat jemand mit der Reparatur Erfahrung? Kann man das Kedergummi gar tauschen, wenn ja wie? Oder gibt es spezielle Dichtstoffe (so ala Silicon)???
Westfalia sprach bei dem ärgerlichen Defekt an unserem nur 4 Jahre alten California Exclusive nur von einem "Einzelfall" - was ich nicht so recht glauben möchte - und half auch nicht weiter...

Antwort

26.09.2000 19:45:45
Hallo Gerald, Dein geschildertes "Erlebnis" ist leider kein Einzelfall. Wenn Du in diesem Forum blätterst, wirst Du sicher auch schon meine Erfahrung gelesen haben. Die Undichtigkeit durch ein schlecht eingebautes Fenster wird mich einige Hunderter und ein paar Tage Arbeit kosten. Ich muss die komplette Rückwand meines Womos ersetzen. Du solltest das Fenster sofort ausbauen und das Fahrzeug einige Zeit in einem trockenen Raum stehen lassen, damit Dir das nicht passiert. Anschließend mit SIKAFLEX 221 neu einbauen. Essigvernetztes Silicon ist nicht geeignet, da es sich nicht mit Kunststoff verträgt und nicht UV-stabil ist. ---- Viel Erfolg.