31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.05.2008 22:53:10
Hallo! Ich will mir eine Solaranlage auf das Dach machen. Da ich auch im Winter unterwegs bin, bin ich skeptisch ob eine solche für das Aufladen der Batterien reicht. Ich will auch einen Wandler fürs Kaffee Kochen mit anschließen (Kaffeemaschine läuft dann 10 Min). Abends Fernsehen usw. sollte natürlich auch möglich sein. Wie groß sollte eine Anlage sein??? Wer hat Erfahrung mit Solaranlagen gemacht??

Antwort

25.05.2008 00:21:22
Hallo Manfred,
wir haben auf unserem WoMo zwei Solarplatten mit je 120 W, dazu eine 240 A Gelbatterie. Ein 2 KW-Wandler bietet uns 230-Volt für einen kleinen Backofen, Wasserkocher etc. Im Sommer reicht der Solarstromnachschub aus, um diesbezüglich wirklich autark zu sein. Im Frühling und Herbst reicht es, wenn das Wetter schön ist und wir mit dem Strom sparsam. Allerdings im Winter bleibt es wirklich die Ausnahme, wenn man mit Sonnenstrom auskommen will. Da sind wir um jeden externen Stromanschluss froh.
Ich hoffe, Dir die passenden Infos gegeben zu haben und wünsche allzeit unfallfreie Fahrt!
Horst

Antwort

28.05.2008 15:55:09
Hallo Manfred!
Haben vor Jahren unseren Hymer-Camp mit einer Solaranlage 2x 48W Solarpanele aufgerüstet und eine 2. Aufbaubatterie ergänzt. Für die sonnigen Monate Alles easy; im Winter wird´s knapp und haben dann vor 2 Jahren eine efoy1200 Brennstoffzelle nachgerüstet. Suuper!! Jetzt ist sogar im Winter Alles o.k. ; freistehen über 5 bis 6 Tage oder noch länger ist jetzt gar kein Problem. Wir sind sehr zufrieden.
Grüße aus Mondorf Volker