31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.08.2008 17:49:06
Hallo Leute,

Habe bei e-Bay die sogenannten Tuning-Boxen gefunden die eine Leistungssteigerung von ca. 20 PS Versprechen.Hat jemand damit erfahrungen?
Ich fahre einen Ducato 250 Multijet 100 mit 100 PS, dieser soll angeblich mit der Tuning-Box ca. 121 PS erreichen und dies mit einer Verbrauchseinsparung von ca. 1.Ltr/100KM

Antwort

04.08.2008 09:32:40
Na klar, diese Teile kannst Du dann auch für Deine Waschmaschine verwenden, sie macht dann im Schleudergang 400 Umdrehungen mehr. Mehr Pferde fressen mehr Heu!! Laß´ besser die Finger davon, außerdem verlierst Du alle Garantieansprüche, sofern noch vorhanden. Wenn das so einfach wäre, warum kann das dann der ganze Technikerstab von Fiat, Mercedes, Ford usw. nicht! Da sitzen in der Motorenentwicklung wirklich findige Köpfe, die versuchen aus jedem Tropfen Treibstoff das optimale an Leistung, Verbrauch, Lebensdauer herauszuholen. Und jetzt kommt die Firma Kraftmeier und Sohn die haben das Rad neu erfunden bzw. das Ei des Kolumbus, mehr Leistung gleichzeitig weniger Sprit!!?? Die Quadratur des Kreises!

Antwort

04.08.2008 12:26:17
Hallo Peter, wir haben auch einen Ducato 2,8l mit 127 PS und vor ca. 2 Jahren Chiptunig machen lassen. Kostet ca. 1000.-E, dauerte ca. 3 Std. und jetzt rennt er die Berge hoch. Wir sind sehr zufrieden.Verbrauch immer noch ca. 12 l/100km. Allerdings war das keine Tuning-Box.
G.Manfred

Antwort

04.08.2008 15:49:08
Hallo Peter,
wir haben unseren 84-PS-Ducato vor 5 Jahren auf ca. 120 PS tunen lassen. Dabei wurde allerdings nicht ein Zusatzchip eingebaut, sondern der Originalchip optimiert. Hat mit Eintrag in die Fahrzeugpapiere und Garantie auf den Motor ca. 1.000 Euro gekostet. Wir sind mit unserem Wohnmobil seither ca. 45.000 km gefahren. Gestern aus Schweden zurückgekehrt, bin ich von der Leistung immer noch begeistert. Ich habe es nie bereut, war anfänglich auch skeptisch.
Der Spritverbrauch ist etwa gleich geblieben bei doch etwas zügigerer Fahrweise.
Von Tuningboxen habe ich allerdings bisher nur Negatives gehört. Die würde ich nicht einbauen, meist gibt es dafür auch keine TÜV-Abnahme!
Gruß vom Niederrhein, Herbert