31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.08.2008 22:50:07
Hallo Zäme,
Wir haben ein abgelastetes Womo gekauft. Jetzt wollten wir es auflasten, weil wir festgestellt hatten, dass es im sogenannten fahrbaren Zustand schon 3600 kg wog, ohne Beifahrer und Gepäck. Dass es zugelassen wurde mit 3150 kg für 4 Personen erstaunt uns auch noch masslos. Das schlimmste ist aber, dass unser als abgelastetes gekauftes Womo gar nicht auflastbar ist, weil bei Mercedes der Code XL 8 fehlt. Unser Händler behauptet auch noch, dass auch wenn abgelastes steht, das noch lange nicht heisst, dass man es auch wieder auflasten kann, obwohl das genau der Grund war, dass wir ein abgelastetes bestellt hatten. Uns wurde damals zugesichert, dass alles nur eine Papiersache sein würde und das Womo dann aufgelastet sein würde. Hatte jemand auch schon solche Probleme, dass es auflasten wollte und es nicht möglich war. Weiss jemand, was dieser Code XL 8 bei Mercedes bdeuten soll? Danke für die Antworten.

Esther Forster

Antwort

19.08.2008 05:26:33
Hallo Jürg,
habt ihr euer WOMO bei der Neuanschaffung beim Händler gleich abgelastet bestellt? Wenn Ja wurde bei der Fabrikation euer Basisfahrzeug das gewünschte Gewicht berücksichtigt und ein anderer Federsatz oder sonstige wichtige Teile entsprechend angepasst. Schlieslich werden Sprinter für diverse Verwendungszwecke mit entsprechende Fahrwerke hergestellt.Die vom Händler genannten Code sind sogenannte Steuerungscode für die Produktion, hier werden bestimmte Bauteile (meist Zusammenbauten wie Achsen, Motorsteuerungen oder Getriebe) entsprechend für jedes Fahrzeug individuell geplant und verbaut. Fragt doch mal bei einem anderen Händler oder vielleicht direkt bei Mercedes nach.
Ihr habt vielleicht ein Fehler gemacht, ihr hättet euer Fahrzeug ohne Auflastung bestellen müssen, dann selbst beim TÜV ablasten sollen. Dann ist die Sache nur die genannte Papierform.
Gruß
Michael

Kommentar

19.08.2008 22:17:29
Hallo Michael,

Seit heute weiss ich jetzt was er Code XL8 bedeutet, das schwächere Chassis ohne Verstärkung zum Auflasten, technisch heute in keiner Weise mehr möglich eine Verstärkung nachzurüsten. Wir haben ganz deutlich beim Händler das verstärkte Chassis bestellt, der Händler hatte und damals sogar dazu geraten. Unser Fehler war, dass wir vor der Uebernahme nicht auf die Waage gefahren sind, würde ich heute jedem empfehlen. Das Vertrauen in die Branche haben wir verloren. Das schlimmste ist, dass das Auto schon im sogenannten fahrbereiten Zustand zu schwer ist.
Wir warten jetzt was unser Händler uns als nächstes vorschlägt, da mit einem Trick die Auflastung nicht möglich war.

Schöner Abend und Gruss

Esther

Antwort

20.08.2008 14:30:05
Hallo Esther,

das dürfte doch wohl ein Fall für die Sachmängelhaftung sein, wenn Dir jemnad ein Fahrzeug verkauft, das Du gar nicht nutzen kannt.
Ich würde mir den Rat eines Rechtsanwalts einholen.

Viele Grüße
Thomas

Antwort

22.08.2008 12:21:45
Hallo Esther,
das ist ja fast unglaublich, was euch da passiert ist. Ein Händler verkauft ein Fahrzeug, das ihr dann gar nicht nutzen könnt?!

Es wäre doch gut, wenn ihr uns diesen Händler nennen würdert, damit es keinem weiteren Forumsteilnehmer passieren kann. Außerdem sollte der Händler dadurch auch bewogen werden, sich eine Lösung für dieses Problem einfallen zu lassen.

Ihr solltet darüber dem Forum berichten.

Viel Erfolg und Grüße vom Niederrhein, Herbert

Antwort

24.08.2008 23:03:53