31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.10.2008 11:59:35
Hallo Campingfreunde
Wir würden nächstes Jahr gerne meinen Roller(130kg)
mit in den Uraub nehmen.Wir fahren einen Solano von Bürstner.Was ist besser,ein Träger oder ein Anhänger?
MfG Werner

Antwort

19.10.2008 16:38:15
Hallo Werner,

wenn Du selbst schon die Frage stellst, dann sage ich, ohne die Maße deines Womos zu kennen:

Anhänger

Das Problem bei einer Bühne ist die Hebelwirkung. Bei einem Frontantrieb hast Du wahrscheinlich schon beim Anfahren in der Ebene Probleme. Außerdem könnte es sein, dass die Hinterachse so stark belastet ist, dass sie überladen ist...

Früher gab es Mal auf der Internetseite von Goldschmitt einen "Berechner". Da konntest Du Dir anhand der effektiven Maße und Gewichte Deines Fahrzeugs anzeigen lassen ob eine Bühne überhaupt realisierbar ist.

Viele Grüße
Hans - Dieter

Antwort

20.10.2008 16:41:55
Hallo,
hatte in meinem 3,9 tonner Hymer in der Heckgarage einen Honda Roller SH125 in etwa gleicher Gewichtsgröße.

Erstens merkst Du das Gewicht am Berg ungemein und bei leichter Steigung wird die Vorderachse zuviel entlastet. Die lenkung wird richtig eierig!

Bei 3,5 to kannst Du es sowieso vergessen.

Beim Hänger gibt es natürlich die Probleme der Länge des Gefährts, 80 km/h und Ü-Verbot und das Rückwärtsfahren ist auch nicht jedermanns Sache !

Also gut überlegen !

Gruß Dietmar

Kommentar

25.10.2008 19:25:14
Hallo Dietmar, ich würde sagen das kommt immer auf das Fahrzeug an. Ich habe auch einen Roller in der Heckgarage. Muß aber auch sagen, das ich hinten Luftfederung habe bei 3,85to. Mit der Traktion habe ich keine probleme trotz Vorderradantrieb. Mfg Paul

Kommentar

31.10.2008 20:21:41
Hallo,
also wir haben einen 3,5 tonner mit einer Motorrad Bühne. Die Bühne wiegt 37 kg. und darf mi 120 kg beladen werden. Unser Roller hat 125 ccm und wiegt so 100 kg.
Bis jetzt ist uns beim fahren noch nichts negatives aufgefallen. Wir fahren im Jahr 2 mal nach Kroatien. Gesamt Gewicht passt auch. Basisfahrzeug ist ein Renault.
Also nicht gleich bange machen lassen. Wenn es vom Gweicht her passt, warum nicht.

Antwort

31.10.2008 12:52:26
Hallo Werner,
wir fahren mit einem Karmann Colorado 3,3t
mit einem Heckträger von der Fa. Fiedler aus Bremerhafen, mit 160 kg Tragkraft.
Unser Roller ist ein 250er Aprilia mit 156kg.
Ich kann mit Roller keine großen Einschränkungen bemerken, auch am Berg oder beim Anfahren ist die Traktion kein Problem. Wir sind in diesem Jahr noch über den Katschberg (18%) hin und zurück gefahren. Also für mich nur Träger anstatt Hänger.

Gruß
Raymond